Nittenau
Kinder feiern in Nittenau ihre Erstkommunion

Am Wochenende fanden in Nittenau die letzten beiden Erstkommunionfeiern statt.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Am Wochenende fanden in Nittenau die letzten Erstkommunionfeiern statt. −Foto: Jürgen Kuprat

Insgesamt 66 Kinder konnten in diesem Jahr in der Pfarrei Mariä Geburt ihre Erstkommunion feiern, wie die Pfarrei mitteilt. Aufgrund der Coronabeschränkungen wurden insgesamt fünf Erstkommunionfeiern begangen.

Das Motto der diesjährigen Erstkommunionen lautete: „Vertrau mir! Ich bin da!“ Die Grundlage für dieses Thema bildete das Evangelium, bei dem Petrus Jesus auf dem Wasser entgegenging und unterzugehen drohte. Jesus zog ihn daraufhin aus dem Wasser. Pfarrer Adolf Schöls erinnerte in seiner Predigt daran, dass wir immer wieder Momente erleben, in denen wir uns unsicher fühlen und glauben unterzugehen. Jesus ist unser Rettungsring, an dem wir unser Leben festmachen können. Der Glaube an Jesus Christus bewahrt mich zwar nicht vor Katastrophen und Unglücksfällen, aber er hilft mir, innerlich dann nicht so leicht unterzugehen.