Ferienprogramm
Kinder genossen den Märchen-Spaziergang

Die Stadt Maxhütte-Haidhof organisierte einen spannenden Tag im Stadtpark. Gespannt lauschten die Kleinen der Erzählerin.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Die Kinder waren fasziniert beim märchenhaften Spaziergang im Stadtpark Maxhütte-Haidhof. −Foto: Agnes Demleitner

Im Rahmen des Jugendprogramms der Stadt Maxhütte-Haidhof wurde unter der Organisation von Agnes Demleitner in Kooperation mit dem MehrGenerationenHaus (MGH) Maxhütte-Haidhof und der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof ein märchenhafter Spaziergang durch den Stadtpark veranstaltet. Zu Beginn traf sich die Gruppe an der Maximilian-Grundschule und machte sich danach auf zu einem Märchen-Spaziergang durch den Stadtpark, so die Pressemitteilung des MehrGenerationenHauses Maxhütte-Haidhof. An verschiedenen Stationen erzählte die Märchenerzählerin und Harfenistin Camilla Jacobi jeweils ein Kindermärchen und begleitete die Erzählungen auf ihrer Harfe. Mit „Mühle, Mühle, mahle mir…“ begann das erste Märchen, das Jacobi den Kindern erzählte. Gespannt lauschten die 15 Mädchen und Buben im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren der Märchenerzählerin.

Jacobi verriet den Kindern, dass man sich mit der Zaubermühle und dem Zauberspruch: „Mühle, Mühle, mahle mir, gleich all hier“ alles wünschen darf, was man möchte. Bei der Frage, was sich denn die Kinder von einer Zaubermühle wünschen würden, berichteten die Kleinen, sie wünschten sich „ein Pferd, einen Hund, Kakao und Frieden auf der Welt“.

Besonders das Märchen „Merde“ über eine Prinzessin, die wegen eines verzauberten Rings nur noch ein bestimmtes Schimpfwort sagen konnte, sorgte in der Gruppe für tosendes Gelächter und Tränen in den Augen aller Anwesenden. Am Ende des Märchenspaziergangs konnten die Kinder ein Picknick im Stadtpark genießen und sich von Märchenbüchern der Stadtbücherei verzaubern lassen. Dazu stellte die Büchereileiterin Rita Demleitner Bücher zum Lesen zur Verfügung.

Abschließend beantworteten die Kinder ein Quiz über Märchen. Unter allen richtigen Antworten verloste die Stadtbücherei ein Märchenbuch, das die siebenjährige Anna gewann. Die Leiterin des MGH, Andrea Ederer, bedankte sich bei allen Teilnehmern, bei der Organisatorin Agnes Demleitner und bei der Märchenerzählerin Camilla Jacobi für den zauberhaften Spaziergang im Stadtpark.