Bewegung
Kinder haben das Schwimmen gelernt

Von 14. März bis 8. April fanden für die 3. Klasse in Schwandorf Schulschwimmwochen statt. Für viele waren sie ein Erfolg.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Oberbürgermeister Andreas Feller, Schulrätin Susanne Muffert, Schwimmlehrerin Sabina Schmid, Initiator Peter von der Sitt und Bäderleiter Michael Maget (von links) freuten sich über den Erfolg der Projektwochen. −Foto: Maria Schuierer

Die „Projektwochen Schwimmen“ für die 3. Klassen der Schwandorfer Schulen konnten in dieses Jahr erfolgreich durchgeführt werden, so heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Insgesamt nahmen 223 Kinder teil. 108 Kinder haben vom 14. März bis 8. April das Schwimmen gelernt und 79 Kinder haben ihre Schwimmfähigkeit verbessert. Nur 36 Kinder müssen noch etwas mit ihren Eltern üben. Für Oberbürgermeister Feller war es selbstverständlich das Hallenbad zur Verfügung zu stellen. „Denn jedes Kind das schwimmen kann, lebt sicherer!“. Er dankte Peter von der Sitt, der sich mit seinem Schwimmlehrer-Team für die Durchführung des Projektes verantwortlich zeigte.

Für Peter, der im Bayerischen Schwimmverband im Präsidium Fachwart für Schulen und Vereine ist und im Kultusministerium im Lehrteam Schwimmen, war es ein Herzensanliegen. „Das Seepferdchen ist ein erster Schritt, dadurch sind die Kinder aber noch keine sicheren Schwimmer. Jetzt sind die Eltern gefragt, mit den Kindern weiter zu üben und zu trainieren.“, so Peter. Ein Dank galt auch Schulrätin Susanne Muffert vom Staatlichen Schulamt, die die Durchführung unterstützt und das ganze Projekt begleitet hat. Ebenso hat der Vorsitzende des Arbeitskreises „Sport in Schulen und Vereine“ Martin Gradl die Schwimmausbildung durch die Organisation von Spenden seitens der Sparkasse erst ermöglicht.