Schwandorf
Kinder und Jugendliche gestalten Zukunft

Es waren zwei Ferienwochen vollgepackt mit Angeboten für Kinder und Jugendliche.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:15 Uhr
−Foto: Maria Forster

Mit Hilfe unterschiedlicher Kooperationspartner und Akteuren im Landkreis stellte der Kreisjugendring die Bedeutung der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Es wurden zahlreiche kreative Angebote und Mitmachaktionen im ganzen Kreis angeboten. Das Spektrum reichte von einem Kreativworkshop „Aus Müll wird Deko“ der KLJB Nittenau bis hin zu einem „Cajon-Workshop“ für Jugendliche beim Kolping Spielmannszug Oberviechtach. Insgesamt wurden 19 Workshops mit knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten. Ehrenamtliche und amtliche Betreuer ermöglichten ein vielfältiges Programm. Bei der Stadtkapelle Oberviechtach etwa fand ein „Upcycling-Workshop“ statt und in Schwarzenfeld wurde der Rad-Pavillon von Graffiti-Künstlern verschönert, teilt Johanna Lorenz vom Kreisjugendring Schwandorf, Geschäftsführung, mit.Foto: Maria Forster