Kinderbetreuung
Kindergarten Schwarzhofen: Tiefbauarbeiten abgeschlossen

16.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Roland Thäder
Die Firma Seebauer hat die Arbeiten rund um den neuen Kindergarten-Anbau beendet. −Foto: Roland Thäder

Ein weiterer Schritt zur Fertigstellung des Anbaus in Holzbauweise am Schwarzachtal-Kindergarten ist getan. Die Tiefbauarbeiten an den Außenlagen sind nun beendet.

Seit Wochen war die beauftragte Firma Seebauer aus Girnitz mit viel Personal, Maschinen und Material dort am Werk. Die Arbeiter räumten und planierten fleißig mit Baggern und Walzen . Ein Teilstück im Hof des Kindergartens wurde gepflastert.

Es wurden Böschungen planiert und angesät. Nun muss man hoffen, dass es bald ausreichend regnet, damit die Saat auch aufgeht. Laut Bürgermeister Max Beer (CSU) liegen die Bauarbeiten gut im Zeitplan. Nun müssten im Außenbereich noch die Lücken im Zaun geschlossen und Sträucher angepflanzt werden.

Der Parkplatz für den Kindergarten wurde verlegt

Der Parkplatz wurde mit feinem Schotter aufgeschüttet und dieser verdichtet. Der Hauptparkplatz für den Kindergarten liegt nun unterhalb des Schwarzhofener Friedhofs. Er ersetzt den alten Parkplatz, auf dem der Anbau entstanden ist. „Von dort sind es nur wenige Meter zum Kindergarten. Ein paar Schritte zu Fuß sind zumutbar“, sagt der Bürgermeister. Die Zufahrt zum Kindergarten sei von der Kreisstraße ab asphaltiert worden. In diesem Zusammenhang wurde auch das Gefälle ausgeglichen. Beer zufolge habe der Markt hier wesentlich mehr getan, als er hätte tun müssen.

Auch im Inneren kämen die Bauarbeiten relativ gut voran. Aber auch die Baustelle Kindergarten sei, von einigen Verzögerungen, die auf die gegenwärtig fast schon normalen Lieferengpässe zurückzuführen seien, nicht verschont geblieben. Schwarzhofens Bürgermeister Beer zeigt sich aber zuversichtlich, dass der Schwarzachtal-Kindergarten ab dem neuen Kindergartenjahr, das Anfang September beginnt, die neuen Räumlichkeiten voll nutzen kann.

− ro/gma