Spatenstich
Kinderhaus ein „Lichtblick“ für Teublitz

In Katzdorf entstehen 36 Krippen- und 50 Kindergartenplätze. Im September 2022 soll der Betrieb starten.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Den Spatenstich für das neue Kinderhaus in Katzdorf vollzogen (v.l.) Investor Georg Ehrenreich, AWO-Bezirksvertreter Alexander Trapp, Zweiter Bürgermeister Robert Wutz, Erster Bürgermeister Thomas Beer und Bauleiter Clemens Obermeier. −Foto: Werner Artmann

Nach Jahren der Planung und der Vorbereitung wurde nun in Katzdorf der Spatenstich für den Bau eines neuen Kinderhauses mit 36 Krippen- und 50 Kindergartenplätzen vollzogen. „Nun ist es endlich soweit!“, freute sich Bürgermeister Thomas Beer. Der Gesamtkostenaufwand für dieses „so wichtige und neuste Zukunftsprojekt der Stadt Teublitz“ liegt bei mehr als drei Millionen Euro.

Zu einer kleinen Feierstunde hatte Bauunternehmer und Investor Georg Ehrenreich jun. zahlreiche Gäste auf das Grundstück im Baugebiet „Spitzdorfweiher II“ südlich von Katzdorf eingeladen. Ehrenreich erinnerte in kurzen Zügen an seine Interessensbekundung als Investor im September 2019 sowie die Bewerbung für den Bau eines Kinderhauses im Baugebiet Spitzdorfweiher II, den Aufstellungsbeschluss im Dezember 2019, die Erstellung der Bauleitplanung, den Erschließungsvertrag im Januar 2021 sowie die Planung, Ausschreibung und Genehmigung im Frühjahr 2021.

Fertigstellung September 2022

Der Baubeginn mit dem Aushub für das Kinderhaus hat mittlerweile begonnen. „Die vorläufige Fertigstellung ist zum neuen Kindergartenjahr 2022 geplant“, so Ehrenreich. Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgt in Ziegelbauweise . Die Krippengruppen sind im Erdgeschoss untergebracht und die Kindergartengruppen im Obergeschoss. Neben dem Kinderhaus entstehen im Baugebiet „Spitzdorfweiher II“ neun Einfamilienhäuser und drei Mehrfamilienhäuser mit je fünf Wohneinheiten. Ehrenreich dankte abschließend allen für die bisher hervorragende Zusammenarbeit.

Für Bürgermeister Thomas Beer und den Stadtrat sei es eine logische Konsequenz gewesen, einen neuen Standort im größten Ortsteil zu suchen und auch zu finden. Bei diesem Projekt in zweigeschossiger Bauweise werde auf den Flächenverbrauch im Stadtgebiet, auf die Energieeffizienz und auf die Energieversorgung durch Photovoltaik geachtet. Auch eine zentrale Lüftungsanlage ist eingeplant.

Mit dem Anstieg der Einwohnerzahlen ist auch eine stärkere Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen verbunden. Mit dem Investor Georg Ehrenreich habe die Stadt einen Unternehmer gefunden, „der nicht nur für die Kinder ein optimales Umfeld schaffen möchte, sondern mit seiner Investition auch seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Teublitz zeigt“, lobte der Bürgermeister. Beer betonte, dass das künftige Betreuungspersonal eine wichtige, verantwortungsvolle und mitunter auch schwierige Arbeit verrichten werde.

AWO als Betreiber gewonnen

Von der Arbeiterwohlfahrt, die als Betreiber des Kinderhauses gewonnen wurde, sei die Leistungsfähigkeit in der Kinderbetreuung in Teublitz bekannt und anerkannt. Der Bürgermeister hofft, dass die Bauphase im zeitlich geplanten Rahmen abläuft und unfallfrei vonstatten geht.

Kosten: Fläche:Einteilung:
Gesamtkosten über drei Millionen Euro; es wird mit einem Fördersatz von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gerechnet.Die Gesamtfläche liegt bei 1011 Quadratmetern, was weit über den geforderten 860 Quadratmetern (zehn Quadratmeter pro Kind) liege.zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern und eine Kinderkrippe mit drei Gruppen mit je zwölf Kinder in einer Art „Bewegungskindergarten“.

AWO-Bezirksgeschäftsführer Alexander Trapp erinnerte an die großen Vorbereitungen und betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bis zum Spatenstich. Der Bau des neuen Kindergartens bedeutet für die Stadt einen „Lichtblick ab September 2022“.