Platz für 150 Kinder
Kindertagesstätte „Burg Zauberstein“ in Burglengengfeld ist eingeweiht

09.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:22 Uhr
Kindergartenleiterin Gabriele Schepers (2. v. l.) konnte bei der offiziellen Begrüßung viele Ehrengäste willkommen heißen. −Foto: Josef Schaller

Viele Ehrengäste und Eltern feierten mit dem Kindergartenpersonal am Samstag die offizielle Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „Burg Zauberstein“. In Betrieb gegangen war der Kindergarten bereits im November vergangenen Jahres.

Gabriele Schepers, die Leiterin der Einrichtung, dankte der Stadt und dem Architekturbüro Haneder & Kraus für den „schönen Kindergarten, in dem sich Kinder und Personal sehr wohlfühlen“.

Bürgermeister Thomas Gesche (CSU) verwies auf den Slogan „familienfreundliches Burglengenfeld“, für den die Stadt bekannt sei, und deswegen erst kürzlich erneut vom Landratsamt ausgezeichnet worden sei. „Ein Baustein davon ist die hochwertige Kinderbetreuung mit unterschiedlichen Modellen und Trägern“, so der Rathauschef.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Bulmare-Chefs machen das Wasser wärmer

Mit dem BRK-Kreisverband Schwandorf habe die Stadt einen verlässlichen Partner gefunden, wie der Bürgermeister betonte. Zu einem hochwertigen Kindergarten gehörten eine moderne Einrichtung, aber auch ein erfahrenes, motiviertes und bestens geschultes Personal. „Der neue Kindergarten ist nach den neuesten Maßstäben konzipiert“, so Gesche. Erfreulich sei auch, dass der Kostenrahmen in Höhe von 4,6 Millionen Euro (geplant waren 4,5Millionen Euro) eingehalten werden konnte. Und auch der Standort sei perfekt, so der Bürgermeister, der dabei auf die gute verkehrstechnische Anbindung verwies.

Sechs Gruppen und 150 Kinder

BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan erinnerte an den ersten Kontakt mit Vertretern der Stadt wegen der Übernahme einer Trägerschaft für den neuen Kindergarten im Juli 2017. Sechs Wochen später habe es bereits die „Burg Zauberstein“ gegeben. Damals noch mit zwei Gruppen und in Modulbauweise. Inzwischen biete ein „hervorragendes, wunderschönes Gebäude“ Platz für sechs Gruppen und 150 Kinder.

„So ein Projekt in so kurzer Zeit zu verwirklichen, erfordert Herzblut und Engagement“, so Langenhan. Der BRK-Kreisverband Schwandorf sei der Kreisverband in Bayern mit den meisten Trägerschaften bei Kindergärten, wie er anmerkte. 400 hauptamtliche Beschäftigte kümmerten sich inzwischen im Kreisverband um die Kinder- und Jugendarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren:Ex-Baumarkt in Burglengenfeld wird erneut Flüchtlingsquartier

Landrat und Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Thomas Ebeling (CSU) erwähnte die langjährige Partnerschaft mit der Stadt Burglengenfeld. „Als Kreisverband können wir einiges zurückgeben, weil wir ein erfahrener Träger sind.“ Pfarrer Helmut Prügel von der Pfarreiengemeinschaft St. Josef/St. Pankratius, der den neuen Kindergarten segnete, erinnerte daran, dass es genau fünf Jahre her sei, dass er dem Containerkindergarten seinen Segen erteilt habe. Ein Segen für die Kinder seien auch Eltern und Kindergartenpersonal, weil sie Zeit für die Kinder hätten und sie begleiteten.