Projekt
Kirche startet außergewöhnliche Aktion

Um den Bau eines barrierefreien Zugangs zur Versöhnungskirche zu finanzieren, werden Bäumchen für einen Klimawald verkauft.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:52 Uhr
Die Evangelische Kirche der Stadt Neunburg vorm Wald −Foto: Roland Thäder

Wie kann man die Bemühungen um Barrierefreiheit und den Klimaschutz miteinander verbinden? Diese Frage stellte sich das Fundraising-Team der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche Neunburg vorm Wald als klar wurde, dass für den Bau eines barrierefreien Zugangs ein Baum gefällt werden muss, berichtet Gerhard Beck, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde. Gemeinsam mit dem Nachbarn Mein-Regionalmarkt.de und dem Forst Eibenstein entstand die Idee einen Klimawald zu pflanzen: Bei Mein-Regionalmarkt.de konnten klimafitte Bäumchen erworben werden. Ein Teil des Preises von 14,99 Euro wird für den Bau des barrierefreien Zugangs gespendet. Als klimafitte Baumarten wurden vor allem Eichen, Buchen, Tannen und Lärchen gewählt, auch wegen ihrer Regionalität. Angeboten wurden aber auf Wunsch auch spezielle Arten wie Elsbeeren, Edelkastanien und Douglasien. Die Käufer können den Baum selbst im Garten pflanzen oder für den Klimawald bereitstellen.

Mein-Regionalmarkt.de übernahm dabei die kostenlose Vermarktung mehrerer hundert Bäume, die dann entgeltlos im Wald durch das Team von Forst Eibenstein am Warberg zum Klimawald gepflanzt werden. Höhepunkt der Aktion ist der gemeinsame Pflanztag am 3. April. Dieser wird um 11 Uhr mit einem Gottesdienst „...und Gott pflanzte einen Garten“ beginnen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur gemeinsamen Pflanzung und Verköstigung durch Mein-Regionalmarkt.de. Die Bäume werden an den Schutzhüllen personalisiert. Sie können bis zum 3. April über https://mein-regionalmarkt.de oder Tel. (0 96 72) 9 24 98 48 oder am 3. April vor Ort erworben werden. Ort der Pflanzaktion ist das Waldstück „am Brand“ in Neunburg vorm Wald, das sich oberhalb des Hammer-Kröblitz beziehungsweise unterhalb des Hammerhofs befindet. Besucher fahren über Hammerhof, Neunburg vorm Wald über die Teerstraße an und können entlang des Weges parken. Insgesamt wird erwartet, dass mit der Aktion zirka 5000 Euro für den barrierefreien Zugang zur Versöhnungskirche der evangelisch- lutherischen Kirchengemeinde Neunburg vorm Wald zusammenkommen.