Umbauarbeiten
Klardorfer Turmuhr im Stadtmuseum

Das historische Stück erhielt einen extra angefertigten Unterbau – die Pendel bewegen sich wieder.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr
Professionelles Zusammensetzen des Turmuhrwerks durch die Uhrenspezialisten Roland Meiller und Christopher Kreitl −Foto: Simon Steiner

In einer Zeit, in der aufgrund der Pandemie die Museen geschlossen sind, hat das Stadtmuseum wegen Umbauarbeiten seit über einem Jahr seine Türen zu. Dahinter aber sind derzeit die Museumsmitarbeiter und die Handwerker fleißig am Werkeln, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ganz aktuell werden die ersten Einbauten der neuen Innenarchitektur vorgenommen. Dazu gehört auch ein extra angefertigter Unterbau für das Turmuhrwerk, das in der neuen Stadtgeschichteabteilung als wichtiges Leitobjekt die Vergänglichkeit der Zeit symbolisiert. Vor rund 20 Jahren wurde dieses aus dem Kirchturm der Klardorfer St.-Georgskirche ins Stadtmuseum gebracht, denn als letzte mechanische Uhr aus der Zeit um 1939 war sie zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß: Längst war das Zeitalter der digitalen Zeitmessung in den Kirchtürmen mit ihren großen Zifferblättern angebrochen.

Und auch die Klardorfer Kirche bekam dieses moderne Zeitmesssystem. Das alte Uhrwerk aber durfte seine letzte Reise antreten und wurde ins Stadtmuseum Schwandorf gebracht. Und hier erhält es nun ganz aktuell eine sehr prominente Position. Der neue Aufbau des komplizierten Uhrwerks konnte allerdings nur mit professioneller Hilfe bewerkstelligt werden: Diese erhielt das Stadtmuseum durch den Uhrmachermeister Christopher Kreitl von der Firma Meiller Juwelier und Optiker aus Schwandorf, die dem Stadtmuseum diese Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellte. Beim Zusammenbau und neuem Installieren der Uhr waren dann natürlich viele fachkundige Hände gefragt.

Daher legte Roland Meiller, Inhaber des gleichnamigen Uhren- und Juweliergeschäfts, selbst mit Hand an. Ebenso waren Erfahrung, Rat und Tat des sich inzwischen im Ruhestand befindenden Uhrmachermeisters Franz Hanke gefragt. Gemeinsam machten sie es möglich, dass innerhalb weniger Stunden die historische Kirchturmuhr von Klardorf an ihrem neuen Standort wieder ticken kann – rein mechanisch angetrieben von einem Gewicht, das durch Kraft der Erdanziehung bewegt wird. Als schließlich das große Pendel wieder in Bewegung gesetzt wurde, freuten sich die Museumsleiterin Eva Maria Keil und Oberbürgerrmeister Andreas Fellner und dankten allen Helfern und Beteiligten.