mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 23. Juni 2018 16° 4

Konzert

Klassik, Filmmusik und Modernes

Anlässlich ihres 40. Geburtstags bot die Stadtkapelle Neunburg im Historischen Schloßsaal ein Solo- und Ensemblekonzert.

Mit verschiedenen Ensembles trat die Stadtkapelle bei ihrem Konzert im Historischen Schloßsaal an. Foto: ghs
Mit verschiedenen Ensembles trat die Stadtkapelle bei ihrem Konzert im Historischen Schloßsaal an. Foto: ghs

Neunburg.Anlässlich ihres 40. Geburtstags bot die Stadtkapelle Neunburg am vergangenen Sonntag den zahlreichen Zuhörern im Historischen Schloßsaal ein Solo- und Ensemblekonzert. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch das Jugendorchester unter der Leitung von Marion Schärtl, bevor Vorsitzender Roman Sorgenfrei die Besucher begrüßte. Er lobte den eingeschlagenen Weg mit der Städtischen Musikschule und dankte hier insbesondere der Leiterin Bärbel Nut für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss konnte das Publikum diverse Ensembles, zusammengesetzt aus den verschiedenen Registern der Stadtkapelle, hören. Von zwei Solo-Trompeten, Drumset mit Vibraphon oder Querflötenquartett reichte die Vielfalt bis hin zur „Danzlmusi“ mit Gitarre und Akkordeon. Ein besonderes Klangerlebnis war auch das Holzbläsertrio bestehend aus Flöte, Oboe und Fagott. Natürlich durften auch die klassischen Blechbläserformationen, bestehend aus Flügelhorn, Posaune, Bariton und Tuba nicht fehlen. So abwechslungsreich wie die Besetzungen war auch das musikalische Programm. Von modernen Kompositionen aus der Filmszene über Klassik von Bach und Händel bis hin zu traditionellen Polkas, Walzern und Chorälen war alles vertreten. Mit einem reichhaltigen Büffet sorgte der Förderverein „Neunburger Freunde der Musik“ unter Vorsitz von Silvia Tretter in der Pause für das leibliche Wohl der Gäste und Musiker. Weiter gehen die Feierlichkeiten am Wochenende vom 22. bis 24. Juni mit einem Jubiläumsabend in der Schwarzachtalhalle, der 25. Burghofserenade mit Sommernachtsfest im Burghof und einem Festgottesdienst. (ghs)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht