Feuerwehreinsatz
Klein-Lkw brennt in Neunburg aus

Als zwei Männer die Fahrbahn ausbesserten, geriet ein Bitumenkessel in Brand. Der Schaden liegt bei 10.000 Euro.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Die Feuerwehren aus Neunburg und Seebarn (Symbolbild) löschten den Brand. −Foto: Andre Baumgarten

Am Montag, 27. September, gegen 8.30 Uhr besserten zwei Männer in der Reitschule in Neunburg die Fahrbahn aus, als laut Polizei ein auf der Ladefläche ihres Transporters befindlicher Bitumenkessel zu brennen begann. Das Wort Bitumen stammt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt so viel wie Erdpech. Es ist ein Gemisch aus verschiedenen organischen Stoffen – hauptsächlich Kohlenstoff und Wasserstoff – das durch Vakuumdestillation aus Erdöl gewonnen werden kann.

Durch das heiße Bitumen brannte der Klein-Lkw innerhalb kürzester Zeit komplett aus. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von 10.000 Euro. Der Brand wurde durch die Feuerwehren Neunburg und Seebarn gelöscht. Brandursache dürfte laut Polizei ein technischer Defekt gewesen sein.