Wahlreform
Kleinerer Bundestag gleich größerer Wahlkreis Schwandorf?

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Über eine Reform des Wahlsystems wird derzeit wieder diskutiert. Der Wahlkreis Schwandorf ist im aktuellen Bundestag mit drei Abgeordneten vertreten. −Foto: Symbolbild: Bernd von Jutrczenka, dpa

Stolze 736 Abgeordnete zählt der Deutsche Bundestag aktuell – drei davon kommen aus dem Landkreis Schwandorf. Würde sich dies ändern, wenn das Parlament kleiner wird?

Auch bei einer Verkleinerung des Bundestages, über die momentan diskutiert wird, sei es weiterhin möglich, dass der Wahlkreis Schwandorf von drei Abgeordneten vertreten werde, erklärte Tina Winklmann (Grüne) im Gespräch mit der Mittelbayerischen. Sie ist eine der drei Parlamentarierinnen aus dem Landkreis Schwandorf: Die CSU ist mit Martina Englhardt-Kopf und die SPD mit Marianne Schieder vertreten.

Es komme nur auf den Listenplatz an, den der jeweilige Kandidat auf der Parteiliste erhalte, so Tina Winklmann. Die Grüne ist wie auch Marianne Schieder von der SPD 2021 über die Landesliste ihrer Partei ins Parlament eingezogen.

Weniger Wahlkreise oder mehr Gewicht für Zweitstimme

2023 will der Bund eine Änderung des Wahlrechts auf den Weg bringen, das den übergroßen Bundestag wieder verkleinert. Zum einen sei angedacht, die Zahl der Wahlkreise zu verringern, zum anderen überlege man, so Schieder gegenüber der MZ, der Zweitstimme mehr Gewicht zu geben.

Lesen Sie dazu auch:Was die drei Schwandorfer MdBs für den Landkreis durchsetzen

Im letzteren Fall könnten allerdings nicht mehr alle Wahlkreisgewinner direkt in den Bundestag einziehen. Dagegen wehre sich insbesondere die CSU, erklärte Schieder, weil sie in Bayern mehr Direktmandate gewinne, als sie prozentual an Zweitstimmen habe. Sollte es keine Einigung geben, könnte eine Änderung aus der vergangenen Legislaturperiode greifen. Damals war beschlossen worden, die Zahl der Wahlkreise von 299 auf 280 zu verringern.

Schieder: Verkleinerung geht zu Lasten der Fläche

Ob dies auch Auswirkungen auf den Wahlkreis Schwandorf haben könnte, ist derzeit noch unklar. Schieder glaubt, dass eine Verkleinerung des Bundestages zulasten der Fläche gehen werde.

Bei der Bundestagswahl 2021 hatten die jeweiligen Wahlkreise im Schnitt 250000 Einwohner, Schwandorf lag dabei mehr als zehn Prozent höher. Das könnte für die Schwandorfer bei einer Verringerung der Wahlkreise und einer damit einhergehenden Erhöhung der durchschnittlichen Bevölkerungszahl von Vorteil sein.

− lj