Mehrgenerationenhaus Wackersdorf
Kleines Jubiläum wird beim Tag der offenen Tür gefeiert

16.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Hans-Peter Weiß
MGH-Leiterin Stephanie Staudenmayer, Bürgermeister Thomas Falter, Musikverein-Vorsitzender Peter Gaschler und Christina Kostka (v. r.) freuen sich auf den Tag der offenen Tür. −Foto: Hans Peter Weiß

Mittlerweile sind fünf Jahre ins Land gezogen, seitdem die Gemeinde am 28. Januar 2017 die Eröffnung des Mehrgenerationenhauses (MGH) feierte.Heute beheimatet es die gemeindliche Bücherei, den Jugendtreff und Teile der Ganztagsbetreuung der benachbarten Schule. Außerdem sind in dem früheren alten Schulgebäude aus dem Jahre 1926 Räumlichkeiten, die vom hiesigen Musikverein beziehungsweise als Musikschule genutzt werden.

Ein großer multifunktionaler Raum für Veranstaltungen, gesellschaftliche Angebote oder für Ausstellungen ist der „Offene Treff“ während im Untergeschoss noch ein Gymnastikraum untergebracht ist, der von vielen Vereinen genutzt wird. Ein weiterer kleiner Teil ist an die Gemeinschaftspraxis „Wackersdorfer Hausärzte“ vermietet. Kritik an der gemeindlichen Einrichtung gibt es keine. Generationenübergreifend ist man voll des Lobes. Am Sonntag will man der Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür Einblick geben.

Im Team zum Erfolg

Im Landkreis Schwandorf gibt es nur vier Mehrgenerationenhäuser. Eines davon befindet sich in der Industriegemeinde Wackersdorf. „Unser Mehrgenerationenhaus ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde und ist ein absolutes Erfolgsmodell“, erklärte Bürgermeister Thomas Falter bei einem Pressetermin vor Ort. Fünf Jahre sind ein Zeitpunkt zum Zurückblicken. „Der Erfolg des Hauses ist der Teamarbeit geschuldet. Ich bin stolz auf das tolle Team“, bekannte der Rathauschef. Die MGH-Leiterin Stephanie Staudenmayer erinnerte sich an die Anfangszeit und meinte, dass sie zunächst etwas haderte. Heute gibt es für die Räumlichkeiten kaum freie Termine.

„Ich bin sehr zufrieden, wenngleich manches wegfallen wird, aber auch Neues hinzukommen wird“, so Staudenmayer. Einen großen Aufschwung hat auch die Bücherei erlebt, stellte deren Leiterin Christina Kostka fest. Von einem Glückgriff sprach Peter Gaschler, Vorsitzender des Musikvereins. Er lobte das unkomplizierte tolle Miteinander. Der Musikverein hatte anfangs im Keller des Kindergartens und später im 1968er Schulhaus geprobt. Dann erfolgte der Umzug ins MGH, wo auch genügend Platz für das Musiknotenarchiv ist. Heute wird das MGH von Montag bis Samstag gut genutzt. „Wir konnten uns gut entfalten, wobei das MGH noch Entwicklungspotenzial bietet“, sagte Gaschler.

„Ein sozialer Treffpunkt, der Jugendtreff und die Bücherei waren im Gemeinderat offene Themen, die mit dem MGH alle gelöst wurden, wenngleich es ein Zuschussgeschäft ist“, ergänzte Bürgermeister Falter. Alljährlich wird das MGH mit einem Zuschuss von 50 000 Euro aus dem „Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser“ unterstützt.

Wunderbarer Treffpunkt

Stephanie Staudenmayer, Leiterin des MGH, hat hier ihren Traumjob gefunden, wie sie sagt. „Das MGH ist genial, ein wunderbarer Treffpunkt für Jung und Alt, den es in jeder Kommune geben sollte. Das MGH bedeutet Bewegung, Sport und Information, vermittelt aber auch Freude, Entspannung, und trägt zur Geselligkeit bei“, haben Besucher bisher kundgetan. „Unser Mehrgenerationenhaus ist der Mittelpunkt der neuen Ortsmitte, bringt es ein anderer regelmäßiger Gast auf den Punkt.

Von A wie Akrobatik über S wie Schafkopf bis Z wie „Zentangle“ wird im MGH eine überaus breite Palette angeboten. Kurse verschiedenster Art können belegt oder Ausstellungen besucht werden. Für die ältere Generation wird Unterhaltung geboten; auch Menschen mit Handicap sind mit eingebunden. Vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Spiele- und Tanznachmittag über den Baby-Treff bis hin zu Mawiba und Lach-Yoga reicht das Angebot für jung und alt.

Das Programm

Event:Am Sonntag, 18. Juni, wird das kleine Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. „Wettermäßig werden zwar suptropische Temperaturen erwartet, aber das bekommen wir hin“, ist sich Bürgermeister Falter sicher. Bei Bedarf werden auch Führungen durch Stephanie Staudenmayer angeboten.

Veranstaltungsraum:Beginn ist 14 Uhr mit Unterhaltungsmusik durch die Jugendblaskapelle. Ab 15 Uhr zeigen Musiker der Musikalischen Früherziehung ihr Können. Anschließend können Musikinstrumente ausprobiert werden. Mit einer Tanzeinlage warten die „Luckyliners“ ab 15 Uhr auf und ab 16 Uhr zeigen die „Boogie Rabbits“ Kostproben ihres Könnens.

Weitere Angebote:Im Offenen Treff werden Kaffee und Kuchen angeboten (Erlös für die hiesige Ukraine-Hilfe). Einblick in die Technik der Buchfaltkunst gibt von 14 bis 17 Uhr Helmut Pongratz in den Büchereiräumen. Der Jugendtreff ist 14 bis 17 Uhr offen.