Kreativität
Klimaschutzmanager bekommt eigenes Logo

In einem Kunstwettbewerb gestalteten Schüler des JMF-Gymnasiums in Burglengenfeld das künftige Motiv für Markus Süß.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:19 Uhr
Schulleiter, Oberstudiendirektor Matthias Schaller, sowie das Jurorenteam gratulierten den Schülern und bedankten sich für das Engagement. −Foto: Karolina Bauer

Seit Oktober 2021 beschäftigt die Stadt Burglengenfeld einen Klimaschutzmanager. Jetzt bekommt er sein erstes eigenes Logo. Aus einem Kreativwettbewerb in Kooperation mit dem JMF-Gymnasium, dem Volkskundemuseum und der Stadt ging am Mittwoch aus über 100 eingereichten Vorschlägen das künftige Motiv hervor, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. „Ich freue mich, dass meine Arbeit nun auch mit einem kreativen Bild repräsentiert wird“, so Klimaschutzmanager Markus Süß. Damit werde seine Arbeit in Zukunft präsenter und habe zugleich einen hohen Wiedererkennungswert.

Udo Schuller, Kunstlehrer des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums, stellte den Kontakt mit der jüngeren Generation her. Schnell wusste er seine Klassen für das Thema zu begeistern. Konkrete Vorgaben in der Umsetzung gab es nicht – jede Schülerin und jeder Schüler durfte der Kreativität freien Lauf lassen und das neue Logo für den Klimaschutzmanager nach Belieben künstlerisch und grafisch gestalten. Die ersten Entwürfe wurden im Dezember abgegeben, im Januar erfolgte die Auswahl. Von insgesamt mehr als 100 eingereichten Vorschlägen hat die Jury des Kunstwettbewerbs, bestehend aus dem Kunstlehrer Udo Schuller, Klimaschutzmanager Markus Süß und Leiterin des Volkskundemuseums Christina Scharinger, eine erste Vorauswahl getroffen.

Fünf Vorschläge bilden die Grundlage für das finale Logo und werden professionell von einem Grafiker zu einem Logo vereint. Die Schüler Jonas Hüttner, Paula Schölzel, Viola Heigl, Julia Ewe und Paula Wiendl hatten die besten Ideen für das Logo eingebracht und wurden für ihre Arbeit mit Bulmare-Gutscheinen belohnt. „Ich freue mich, dass unsere Schüler sich an solch einem verantwortungsvollen Projekt der Stadt Burglengenfeld beteiligen dürfen. Das große Engagement unserer unterrichtenden Lehrkräfte sowie die Motivation und Begeisterung unserer Schüler für das Fach Kunst ermöglichen dies“, lobte Schulleiter Oberstudiendirektor Matthias Schaller und bedankte sich bei den beteiligten Akteuren für ein neues Feld der Zusammenarbeit.