Treffen
„Klingelbrüder“ ehrten zwei Mitglieder

Beim Teublitzer Stammtischtreffen wurden Pabst und Liebl für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Werner Artmann
Stammtischvorsitzender Hans Rojer (Mitte) ehrte die Stammtischler Frank Pabst (li.) und Reinhard Liebl (re.) für ihre Treue. −Foto: Werner Artmann

Anlässlich eines Stammtischtreffens mit gemeinsamen Essen im Sportheim des SC Teublitz ehrte der Stammtisch „Klingelbrüder“ zwei Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft. Vorsitzender Hans Rojer freue sich, dass er die beiden Stammtischmitglieder Frank Pabst und Reinhard Liebl für deren langjährige Treue zum Stammtisch auszeichnen konnte. Wie Vorsitzender Hans Rojer feststellte, dürfte der Stammtisch „Klingelbrüder“ einer der ältesten Stammtische im Städtedreieck und der älteste in der Stadt Teublitz sein. Ziel sei es, dass sich Männer aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten zusammenfinden, um über soziale, wirtschaftliche, politische und familiäre Angelegenheiten zu diskutieren. Aber auch die Angehörigen sollen in das Stammtischgeschehen mit eingebunden werden. Dies zeige sich alljährlich bei den Veranstaltungen.

Das 50-jährige Vereinsjubiläum wurde im September 2014 gefeiert. Heute zählt der Stammtisch rund 45 Mitglieder, hat zwei Ehrenvorstände und zehn Ehrenmitglieder. Im Jahre 1962 eröffneten Jakob und Rosa Klinger das Gasthaus Klinger in der Ludwig-Thoma-Straße. Nach der Eröffnung kam ein kleiner Stammtisch unter Einhaltung bestimmter Regularien und Führung von Walter Simm zusammen. Das bis dahin „wilde“ Stammtischtreiben wurde am 22. März 1964 organisiert und man gab sich den Namen Stammtisch Klingelbrüder. (bat)