Bilanz
Kolpingsfamilie blickt in die Zukunft

Mit dem Musical „Der Tänzer auf dem Seil“ steht Ende Oktober das nächste große Gemeinschaftsprojekt der Kolpingsfamilie an.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Werner Artmann
Auf ein aktives Vereinsjahr konnte die Vorstandschaft der KF bei der JHV zusammen mit den Gästen Michael Hirmer (li.), Albert Fischer (2.v.li.), Franz Baumgartner (3.v.l) und William Akkala (4.v.re.) zurückblicken. −Foto: Werner Artmann

Trotz der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie konnte die Kolpingfamilie Teublitz anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. Auch wenn so manche liebgewonnene Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, ließen sich die Kolpingfreunde vieles einfallen, um in Kontakt zu bleiben. Co-Vorsitzender Harald Hackbarth konnte 20 Mitglieder im Pfarrheim begrüßen, darunter auch einige, die über die virtuelle Plattform zugeschaltet waren. Besonders willkommen hieß Hackbarth Bezirkspräses Franz Baumgartner und Bezirksvorsitzenden Albert Fischer sowie Pfarrer Michael Hirmer. Als Präses der Kolpingfamilie Teublitz dankte Kaplan William Akkala Gott für das Geschenk der Gemeinschaft.

In den Berichten der Vorstandschaft der sechs Familienkreise und der Kolpingjugend zeigte sich, dass die großen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Bedingungen weitgehend ausfallen mussten, kleinere Events sich aber umso größerer Beliebtheit erfreuten. So kam die Radl-Rallye gut an und das virtuelle Angebot der Pfarrgemeinde wurde genutzt. Besonders erwähnt wurde die Zusammenarbeit der Kolpingfamilie mit dem Frauenbund und dem Weltladen. Das Projekt „Gottes Nähe in der Natur spüren“ wurde sogar mit dem Schöpfungspreis des Bistums Regensburg ausgezeichnet. Die Familienkreise trafen sich zum Wandern oder zum Plausch am Gartenzaun.

Auch hier wurden die digitalen Möglichkeiten der Pfarrei genützt, als beispielsweise ein runder Geburtstag via Webcam gefeiert oder ein „Wellnesstag dahoam“ angeboten wurde. Co-Vorsitzende Martina Förster bedankte sich bei den vielen Engagierten der Kolpingfamilie und blickte auf die kommenden Monate voraus. Mit dem Musical „Der Tänzer auf dem Seil“ steht schon Ende Oktober das nächste große Gemeinschaftsprojekt der Kolpingfamilie an. Gemeinsam mit dem Gemeindechor und der Gitarrengruppe der Pfarrgemeinde sowie der Jugendband „Secklwetzer“ wird dieses in die Tat umgesetzt. Mit dem Segen von Präses William Akkala endete eine Kolping Jahresversammlung, die voller Freude und Hoffnung in die Zukunft blickt. (bat)