Gemeinde
Komplett-Sanierung ist abgeschlossen

Die Anwohner der Herbststraße in Wackersdorf freuen sich über die fertigen Baumaßnahmen.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Bürgermeister Thomas Falter (links) sowie die Vertreter der Baufirma und der Planer zeigten sich bei einer Begehung zufrieden mit dem Bauablauf. −Foto: Hans Peter Weiß

Die Verkehrseinschränkungen im Bereich der Herbststraße haben ein Ende. Seit Juli vergangenen Jahres lief hier über zwei Bauabschnitte verteilt eine Komplett-Sanierung, die Anwohner als auch Autofahrer in Atem hielt. Die Baumaßnahme hat die Gemeinde fast 1,5 Millionen Euro gekostet. Seit mehr als einem Jahr Bauzeit kämpften sich die Autofahrer über Umleitungen zum Sportareal und zum Kindergarten „Regenbogen“ oder zu ihren Anwesen. Jetzt können die Anwohner wieder aufatmen.

Bürgermeister Thomas Falter zeigte sich bei einer Begehung mit Planern, Bauvertretern und der gemeindlichen Bauverwaltung zufrieden und zugleich erleichtert. Kürzlich konnte die Sanierung abgeschlossen werden. Zuletzt wurde ein neuer 160 Meter langer Gehsteig angelegt, der bis zur Evangelischen Kirche reicht. Im Rahmen der umfangreichen Baumaßnahme wurden Wasser- und Abwasserleitungen mit 330 Meter Gesamtlänge, inklusive der 31 Hausanschlüsse mit Speedpipes erneuert. Straßenunterbau, eine neue Asphaltdecke und die Straßenbeleuchtung kamen hinzu.

„Knapp 1,5 Millionen Euro einschließlich einem Zuschuss von 100 000 Euro haben wir dafür in die Hand genommen“, berichtete Falter und dankte der bauausführenden Firma Mickan, vertreten durch Bauleiter Tobias Weininger, sowie Hans Böckl für das Planungsbüro Preihsl + Schwan für die gute Zusammenarbeit. Das Nadelöhr „Herbststraße“ ist die Hauptverbindung zum Kindergarten und Sportgelände. Jährlich mehrere Wasserrohrbrüche und der marode Abwasserkanal machten die Sanierung dringend notwendig. „Wir versuchen, jedes Jahr eine Straße im Gemeindegebiet neu zu sanieren“, betonte der Rathaus-Chef. Bei größeren und langen Straßen wie dieser nehmen wir uns auch bis zu zwei Jahre Zeit. Die konsequente Sanierung von Straßen geht nächstes Jahr weiter. Für 2022/23 ist der Ausbau der Höhenstraße geplant. Das Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 2,2 Millionen Euro hat der Gemeinderat schon abgesegnet. Im ersten Bauabschnitt wird ab April 2022 der 360 Meter lange Teilbereich links der Sportplatzstraße in Angriff genommen. (swp)