Schwandorf
Konfirmation in sechs Gruppen

In sechs Gottesdiensten haben in der Erlöserkirche kürzlich 39 Mädchen und Jungen aus zwei Jahrgängen das Fest ihrer Konfirmation gefeiert.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:55 Uhr
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden (im Bild eine der Gruppen) freuen sich über „ihren“ Tag. −Foto: Jürgen Weich/Jürgen Weich

Darauf haben sie sich in einem einjährigen Kurs unter Leitung von Diakon Jürgen Weich, Pfarrer Arne Langbein, Religionspädagogin Karin Hauenstein und einem Team ehrenamtlicher Jugendleiter vorbereitet. An verschiedenen Konfi-Samstagen, in einem Praktikumseinsatz bei einem der Freiluft-Adventsgottesdienste und in verschiedenen weiteren Gemeindeveranstaltungen hatten die Jugendlichen dabei die Möglichkeit, christlichen Glauben nach evangelischem Verständnis zu erproben und darin heimisch zu werden. Konnten im Sommer und im frühen Herbst noch „echte“ Treffen in Kleingruppen und unter strengen Hygieneauflagen durchgeführt werden, so waren im letzten halben Jahr außer Gottesdiensten nur noch Online-Termine möglich. Diakon Jürgen Weich zeigte sich begeistert über die jungen Leute, die sich davon nicht hatten abschrecken lassen. Tatsächlich konnten nun auch wirklich alle Jugendlichen ihr großes Fest feiern. Die Konfirmation in der evangelischen Kirche will eine Bestätigung der Taufe, ein Willkommen im Leben der Kirchengemeinde und ein Segen für den weiteren Lebensweg sein. Die jungen Menschen – in der Regel zwischen 13 und 14 Jahren alt – sind bei dieser Feier eingeladen, eine selbstbewusste und eigenständige Entscheidung für den christlichen Glauben zu treffen.

Als Konfirmierte haben die Jugendlichen nun das aktive Wahlrecht für den Kirchenvorstand und dürfen das Patenamt übernehmen. Die Konfirmationsgottesdienste gestalteten Diakon Jürgen Weich, Pfarrer Arne Langbein, Religionspädagogin Karin Hauenstein sowie Johanna Weich zusammen mit Irene Fuß an der Orgel. Brigitte Lang überbrachte die guten Wünsche des Kirchenvorstandes.