mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 22. September 2018 16° 3

Schwandorf

Konzert mit

Der Orgelförderverein Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg-Schwandorf organisiert am Sonntag um

Schwandorf.17 Uhr in die Kreuzbergkirche ein Benefizkonzert. Die Pianistin Ludmila Portnova und der Perkussionist Vadim Vasilkov aus Amberg werden Glanzlichter der klassischen Musik von Caccini bis Massenet spielen. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Orgelrenovierung am Kreuzberg zu Gute.

Portnova schloss 1966 am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium im Fach Klavier ihre Ausbildung als Konzertpianistin und Konzertmeisterin ab. Von 1967 bis 1998 war sie Leiterin der Konzertmeistergruppe in der Akademie der Musik in Moskau. In den Jahren 1971 bis 1998 nahm sie an vielen Wettbewerben der Opersänger als Konzertmeisterin teil, unter anderem in Moskau, Peking, Bilbao, Prag und München. Im Juli 1992 bereitete sie mit Jose Carreras den Auftritt für das Konzert auf dem Roten Platz in Moskau vor. Seit 1993 gibt sie Konzerte mit der Sopranistin Joung Sun Park aus Südkorea unter anderem in Seoul, Moskau, Berlin Stuttgart, Wien und Amberg. Seit Mai 1998 lebt sie in Amberg. Ihr Mann Vadim Vasilkov schloss sein Schlagzeugstudium im Jahre 1964 am Moskauer Tschaikowsky-Jonservatorium ab. Von 1963 bis 1998 war er Mitglied des großen Symphonieorchesters von Radio Moskau. Mit diesem Orchester spielte er in vielen Ländern der Welt, unter anderem Nord- und Südamerika, Japan und Südkorea.

Klassik

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht