Ereignis
Konzert zur Einweihung der neuen Orgel

In der Erlöserkirche Nittenau spielt am 24. April Bezirkskantor Aurel von Bismarck. Zur Finanzierung sind noch Spenden nötig.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Von der Diözese Essen wurde die Orgel nach Nittenau in die Erlöserkirche gebracht. −Foto: Gunnar Schmid

Innerhalb von nur sechs Monaten hat die evangelische Kirchengemeinde ihr Vorhaben realisiert, für die Erlöserkirche eine neue Orgel zu kaufen. Nun erklang das Instrument bereits zum österlichen „Christ ist erstanden“ am vergangenen Sonntag zum ersten Mal. Sie fügt sich ideal in die Innenarchitektur und Akustik der Kirche ein, so der evangelische Pfarrer Joachim Höring.

Ursprünglich stammt sie von der Firma Eisenbarth aus Passau und stand in der Kapelle des Kardinal-Hengsbach-Hauses der Diözese Essen, das Ende des vergangenen Jahres geschlossen wurde. In Rekordzeit wurde sie von der Firma Christoph Neuhaus aus Velbert zusammen mit Orgelbauer Gunnar Schmid aus Kaufbeuren transferiert, aufgestellt, mit einem neunten Register komplettiert und gestimmt. Finanziert wurde sie über großzügige Spenden, einen Zuschuss der Stadt Nittenau und ein Darlehen der Kirchengemeinde.

Am Sonntag, 24. April, wird die Orgel mit einem festlichen Konzert offiziell eingeweiht. Beginn ist um 17 Uhr, es spielt Bezirkskantor Aurel von Bismarck. Zur Aufführung gebracht werden u. a. Werke von Nikolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach und aktuell vom März 2022 eine moderne Version des Liedes „Verleih uns Frieden gnädiglich“ im Angesicht des Ukraine-Krieges, bearbeitet von A. v. Bismarck. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung des Instrumentes sind erbeten.