Corona-Update
Kreis registriert die 16.000. Ansteckung

Die Zunahme der Infektionen in der Region Schwandorf hat sich seit Ende November verlangsamt. Zwei Tote sind zu beklagen.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:52 Uhr
Die Impfquoten im Landkreis Schwandorf fallen unterschiedlich aus. −Foto: Fabian Sommer/dpa

Aus den 47 Infektionsfällen, die Landkreissprecher Hans Prechtl am Mittwoch vermeldet hatte, wurden bis zum Ende der Schicht noch 56. Auch am Dreikönigstag, 6. Januar, waren es 56 Fälle, teilt der Sprecher mit. Die amtlichen Statistiken wiesen damit 15.991 Fälle seit Beginn der Pandemie aus. Bis zum frühen Freitagabend erreichten das Landratsamt 18 Meldungen. Die Gesamtzahl überschritt damit die Zahl von 16.000.

Ein Rückblick: Der 10.000. Fall wurde laut Prechtl am 3. November 2021, der 13.000. am 26. November mitgeteilt. Während sich also die 3000 Fälle im November 2021 innerhalb von 23 Tagen ereignet haben, verstrichen seitdem weitere 42 Tage für die nächsten 3000 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die am Donnerstag erstmals im neuen Jahr gefallen war (von 191,3 auf 182,5), stieg wieder leicht an und liegt am Freitag bei 192,0.

Omikron hält sich bislang zurück

Die bestätigtenOmikron-Fällestiegen seit Mittwoch von 58 auf 69. Zwei dieser 69 Fälle sind durch eine Ganzgenomsequenzierung bestätigt, die anderen 67 durch ein Mutationsscreening. Der Omikron-Verlauf ist noch nicht exponentiell. Erneut ist von zwei Todesfällen zu berichten, womit deren Zahl auf 231 ansteigt. Verstorben sind eine 91-jährige, geboosterte Heimbewohnerin und ein zweifach geimpfter 85-jähriger Mann, der zu Hause gelebt hatte.

In den beiden Schwandorfer SeniorenheimenElisabethenheimund Naabresidenz gab es nur sehr vereinzelt neue Fälle. Negativ waren alle Ergebnisse der PCR-Reihentestung vom Mittwoch in der Dr. Loew’schen Einrichtung für betreutes Wohnen in Schwandorf.

Drei verschiedene Impfquoten

Die Impfquote bei den Erstimpfungen gibt den Anteil der Bevölkerung an, der bisher mindestens eine Dosis bekommen hat, egal von welchem Impfstoff. Die Zahl der vollständig Geimpften zeigt, wie groß der Anteil jener Menschen ist, die zum Beispiel zwei Dosen von Biontech, Astrazeneca oder Moderna bzw. die einzige Dosis von Johnson & Johnson bekommen haben. Die Zahl der Menschen mit Auffrischung zeigt, wie groß der Anteil der Geboosterten ist.