Corona-Update
Kreis Schwandorf: Impfquote sinkt rapide

In der vergangenen Woche sind nur 20 Erstimpfungen registriert worden. Die Zahl der Corona-Todesfälle steigt auf 252.

02.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:50 Uhr
Im Landkreis Schwandorf wird der Impfstoff Nuvaxovid am Donnerstag zum ersten Mal in den Impfzentren verimpft. −Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Zwar sinkt die Inzidenz im Landkreis Schwandorf wieder unter 2000, bleibt aber mit 1850,8 auf einem sehr hohen Wert, informiert das Landratsamt. Am Montag meldete das Gesundheitsamt 292 und am Dienstag weitere 406 Coronafälle. Am Mittwoch erfassten die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes bislang 379 Neuinfektionen.

Zudem vermeldet das Landratsamt zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion vermelden. Es handelt sich hierbei um einen 67-jährigen Mann und eine 82-jährige Frau, von denen der Impfstatus nicht bekannt ist. Seit Beginn der Pandemie verzeichnet der Landkreis nun insgesamt 252 Todesfälle, welche an bzw. mit Corona gestorben sind.

Das Infektionsgeschehen im Landkreis bewege sich weiter auf sehr hohem Niveau und scheine aktuell schwer beherrschbar, heißt es in der Pressemitteilung. Zwar ist bundesweit bereits ein Rückgang der Inzidenzen zu verzeichnen, doch sei diese Entwicklung im Landkreis Schwandorf und weiten Teilen der Oberpfalz noch nicht spürbar.

Das Impfzentrum verabreichte in der vergangenen Woche nur 370 Impfungen. Hiervon seien 20 Personen zum ersten Mal und 100 Menschen bereits zum zweiten Mal geimpft worden. Zudem wurden 250 Auffrischungsimpfungen durchgeführt. In Hochzeiten verabreichte das Impfzentrum in Nabburg rund 500 Impfungen an einem Tag. Die Zahl der Impfungen in den Arztpraxen konnte zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht abgerufen werden.

Nuvaxovid soll Impfbereitschaft spürbar erhöhen

Bundesweit erhofft man sich durch die Einführung des proteinbasierten Impfstoffes Nuvaxovid des Herstellers Novavax die Impfquote spürbar zu erhöhen. Der Impfstoff wurde in dieser Woche ausgeliefert. Im Landkreis Schwandorf wird der Impfstoff am Donnerstag zum ersten Mal in den Impfzentren verimpft. Interessenten für diesen Impfstoff bittet das Landratsamt aus logistischen Gründen, vorher einen verbindlichen Termin zu vereinbaren. Dies könne sowohl telefonisch über die Hotline als auch online unter www.impfzentren.bayern erfolgen.

Infektionen in allen Gemeinden festgestellt

In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 3331 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf alle 33 Gemeinden wie folgt verteilen: Altendorf 15, Bodenwöhr 93, Bruck 109, Burglengenfeld 345, Dieterskirchen 27, Fensterbach 42, Gleiritsch 11, Guteneck 10, Maxhütte-Haidhof 320, Nabburg 149, Neukirchen-Balbini 19, Neunburg vorm Wald 123, Niedermurach 37, Nittenau 246, Oberviechtach 105, Pfreimd 87, Schmidgaden 42, Schönsee 51, Schwandorf 717, Schwarzach 37, Schwarzenfeld 123, Schwarzhofen 16, Stadlern 7, Steinberg am See 48, Stulln 51, Teublitz 150, Teunz 50, Thanstein 21, Trausnitz 19, Wackersdorf 113, Weiding 6, Wernberg-Köblitz 120 und Winklarn 22.

Dies bedeute zwar einen leichten Rückgang gegenüber der Vorwoche mit 3635, dennoch könne von einer Entspannung noch lange keine Rede sein, heißt es.

In der vergangenen Woche kletterte die Inzidenz erstmals über 2000 und erreichte am Dienstag mit 2198,3 ihren bisherigen Höchststand. In den sieben Tagen vom 23. Februar bis 01. März hat sich knapp jeder 45. Landkreisbewohner mit dem Coronavirus infiziert.