Unglück
Kröblitz: Opfer an Rauchgas erstickt

Bei dem Brand in der vergangenen Woche kam ein 39-Jähriger ums Leben. Jetzt liegen erste Ermittlungsergebnisse vor.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:42 Uhr
Karl-Heinz Probst
Noch in der Unglücksnacht waren die Brandfahnder der Kriminalpolizei vor Ort. −Foto: vifogra

Am 25. März brach im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses im Neunburger Ortsteil Kröblitz aus zunächst unbekannter Ursache ein Brand aus. In dem Haus wurde eine Person tot aufgefunden. Jetzt liegt das Ergebnis der Obduktion vor.

Wie bereits berichtet, wurde am Donnerstagmorgen gegen 1.00 Uhr die Polizei über denBrand eines Einfamilienhausesinformiert. Eine Person hatte Hilferufe aus dem Haus wahrgenommen und die Rettungskräfte verständigt.

Während eine 65-Jährige mithilfe der Drehleiter aus dem Obergeschoss des Einfamilienhauses gerettet werden konnte und unverletzt blieb, starb ihr 39-jähriger Sohn im Erdgeschoss. Todesursache ist eine Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung, informiert das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montagnachmittag. Fremd- oder Gewalteinwirkung durch Dritte konnte ausgeschlossen werden.

Nach derzeitigem Stand sollen zwei eingeschaltete Herdplatten eines Küchenofens für den Brand ursächlich gewesen sein, teilt eine Polizeisprecherin mit. Die Ermittlungen laufen weiterhin bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Der Sachschaden an dem Gebäude wurde von der Polizei auf rund 20.000 Euro geschätzt.