Berufsstart
Krones Nittenau begrüßt neue Azubis

17 Jugendliche begannen am 1. September einen neuen Lebensabschnitt. Sie bekamen Arbeitskleidung und einen Arbeitslaptop.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Insgesamt 17 Jugendliche begannen ihre Ausbildung bei Krones und Evoguard. −Foto: Christian Lingauer, Krones

Bundesweit war für viele Jugendliche der 1. September ein besonderer Tag. So auch bei Krones und Evoguard in Nittenau, berichtet ein Pressesprecher der Krones AG. 17 Jugendliche starteten ihre Ausbildung in ganz unterschiedlichen Berufen und somit in einen neuen Lebensabschnitt. Sechs Auszubildende begannen ihre Ausbildung als Zerspanungsmechaniker im Bereich Dreh-/Frästechnik und neun als Mechatroniker, darunter ein Zerspanungsmechaniker und zwei Mechatroniker bei der Evoguard GmbH, die zusätzlich einen Produktdesigner und eine Eurokauffrau ausbilden.

Die Begrüßung erfolgte in der Lehrwerkstatt durch den Werkleiter Markus Riedlbauer und den Geschäftsführer der Krones Tochter Evoguard, Martin Zierer, unter Berücksichtigung von Abstands- und Hygienevorschriften. Da seit über einem Jahr den Auszubildenden die theoretischen Grundlagen hauptsächlich virtuell vermittelt werden, bekamen sie neben der Arbeitsbekleidung auch einen persönlichen Arbeitslaptop zur Verfügung gestellt. Mit dem Start der Ausbildung läuft auch schon die Planung für das nächste Jahr. Bis 30. September können sich Jugendliche um einen Ausbildungsplatz ab September 2022 bewerben. Alternativ zur Ausbildung wird ab nächstem Jahr auch ein duales Studium im Bereich Automatisierungstechnik, oder Mechatronik, mit der Ausbildung zum Mechatroniker angeboten.