Volksmuseum
Künstler Florian Nörl zeigt seine Werke in seiner Heimat Burglengenfeld

12.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Interessierte können bei der Ausstellungseröffnung mit Künstler Florian Nörl ins Gespräch kommen. −Foto: Winkler

Der im österreichischen Linz lebende und arbeitende Künstler Florian Nörl stellt im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld aus.

Vom 18. November bis 5. Februar 2023 zeigt er laut einer Mitteilung des Museumsfreundeskreises unter dem Titel „Finden, was verzaubert“ seine Werke. Am kommenden Donnerstag wird die Ausstellung um 19 Uhr im Rahmen einer Vernissage offiziell eröffnet.

Florian Nörls Werke sind laut Mitteilung einzigartig: Der 33 Jahre alte Künstler setze das von ihm speziell entwickelte Material „Textilstein“ exklusiv in der bildenden Kunst ein. Dabei legt er mehrlagige Stoffrollen in einen – mal kleinen, mal überdimensionierten – Rahmen, tränkt sie mit einer speziellen Flüssigkeit und presst sie über mehrere Monate hinweg. Die Bildmasse härtet aus, die lockeren Schnecken verwandeln sich nach dem Willen des Künstlers in ornamentale Stoffintarsien. Die „versteinerten“ Textilien gestalten abstrakte und haptisch reizvolle Bildflächen.

Das könnte Sie auch interessieren:Neue Illumination startet in Regensburg: Die Genesis von Genesis

Linz, Innsbruck, Wien, Görlitz, München, Venedig, Bologna, Zürich und mehr: Die Liste von Einzel- und Gruppenausstellungen mit Werken von Florian Nörl ist trotz seiner jungen Jahre beeindruckend lang. Was noch fehlt, sind der Landkreis Schwandorf und Burglengenfeld. Das ist eigentlich verwunderlich, weil der Künstler ein waschechter Burglengenfelder ist und das Oberpfälzer Volkskundemuseum nach seinen Aussagen „das erste Museum ist, das ich damals als kleines Kind besucht habe“.

Die Geschichte hinter der Ausstellung „Finden, was verzaubert“ ist deshalb lang und kurz zugleich. Es ist genau zwei Jahre her, dass Bernhard Krebs das Vorwort für einen Ausstellungskatalog mit den Werken des Künstlers verfasste. Als er vor einem Jahr zum Vorsitzenden des Freundeskreises des Oberpfälzer Volkskundemuseums gewählt wurde, schloss er sich kurz darauf mit Museumsleiterin Christina Scharinger kurz, um die Idee einer Textilstein-Ausstellung in Angriff zu nehmen.

Sänger Noah K. wird den Abend musikalisch gestalten

Beide freuen sich nun sehr darüber, im Rahmen einer Vernissage, und im Beisein des Künstlers, die Textilstein-Ausstellung am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr eröffnen zu dürfen. Es sind kurze Grußworte und eine Einführung ins Werk durch Bernhard Krebs geplant. Der Freundeskreis sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. Gitarrist und Sänger Noah K. wird den Abend musikalisch gestalten. Auch wird es reichlich Gelegenheit geben, sich gemeinsam mit Florian Nörl seine Werke anzuschauen. Die Bevölkerung ist zur Vernissage eingeladen, der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzes wird um kurze Anmeldung per E-Mail an museum@burglengenfeld.de gebeten.

Die Ausstellung ist zu sehen bis einschließlich Sonntag, 5. Februar 2023. Dann findet sie bei einem „Frühschoppen mit dem Künstler“ ihren Abschluss. Eine Abendführung gibt es am 3. Januar 2023 ab 19 Uhr. Zu besuchen ist die Ausstellung während den Museums-Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag sowie Sonntag, jeweils von 14 bis 17 Uhr.