Jubiläum
Kulturverein feiert sein Zehnjähriges

Bei der Mitgliederversammlung wurde nach den Neuwahlen ein Teil des Festprogramms vorgestellt.

25.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Franz Pretzl
Die neu gewählte Vorstandschaft des Kulturvereins Premberg. −Foto: Franz Pretzl

Der Kulturverein Premberg feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Festprogramm. Der alte und neue Vorstand Roland Spindler gab im Premberger Dorfstadel einen kurzen Überblick über das Vereinsgeschehen. Coronabedingt gab es in den vergangenen beiden Jahren leider einen Stillstand, so Spindler. Der Verein hatte 43 Gründungsmitglieder und hat sich seit der Gründung am 14. Januar 2012 sichtlich gewandelt. Waren es damals hauptsächlich junge Leute, so sind diese jetzt in der Minderzahl. Coronabedingt musste auch die Mitgliederversammlung auf den Mai verschoben werden. Um für das Jubiläumsjahr gewappnet zu sein, wurde bereits 2021 ein zehnköpfiger Festausschuss gewählt. Es wurde ein umfangreiches Programm erstellt, das im Juli mit dem Höhepunkt des Festjahres gefeiert wird. Trotz hemmender Coronazeit hat dieser eine gute Mischung aus Neuem und Altbewährtem gefunden. Auch wird an allen Tagen Livemusik die Besucher unterhalten.

Ein Teil des Programms sieht folgende Veranstaltungen vor: 10. Juli: Künstler- und Kunsthandwerkermarkt auf dem Anger in Premberg; 15. Juli: Comedy mit Schmarrnkerl und Funkerl im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf; 16. Juli: Dorffest vor dem Dorfstadel mit Livemusik; 7. Juli: Musikalischer Frühschoppen vor dem Dorfstadel mit Blasmusik. Das Gesamtprogramm ist noch nicht ganz fertig und wird rechtzeitig vorgestellt. Festgelegt wurde noch der Besuch des Feuerwehrfestes in Münchshofen und des Jubiläums des Fischereivereins Teublitz.

Dank sagte Spindler Franziska Katzlinger, die sich nach zehnjähriger Amtszeit als Schriftführerin nicht mehr zur Wahl stellte. Ein leichtes Spiel hatte Wahlleiter Franz Pretzl bei der Neuwahl der Vorstandschaft, so dass alle Posten besetzt werden konnten. Vorsitzender: Roland Spindler, 2. Vorsitzender Martin Wurdack, Kassiererin: Claudia Schubert, Schriftführer: Franz Pretzl, Ausschuss: Jonas Spindler, Evi Wurdack, Gabi Strasser, Laura Spindler und Mathias Karg, Kassenrevisoren: Bärbel Spindler, Rosi Pretzl. (bpf)