Musik
Kunschir ist wieder Kopf der Blaskapelle

Bei der Jahreshauptversammlung in Winklarn berichteten die Musiker von ihren Aktivitäten und führten Neuwahlen durch.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Annemarie Mösbauer
Die Vorstandschaft in der Blaskapelle blieb fast gleich. −Foto: Annemarie Mösbauer

Nach der Eröffnung mit dem Marsch „Schwarzer Grat“ der aktiven Musiker begrüßte der Vorsitzende Eduard Kunschir Bürgermeisterin Sonja Meier, Ehrenmitglied Hans Bock und alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Kunschir. Die Versammlung gedachte mit einer Schweigeminute der seit 2019 verstorbenen langjährigen Mitglieder Manfred Most, Johann Held und Georg Dobmeier. Vom Jahr 2019 konnte Eduard Kunschir noch von vielen Einsätzen berichten, Festkapelle beim Feuerwehrfest in Schneeberg, Heimatabend beim Feuerwehrfest Heinrichskirchen, Festzug in Zeinried, mehrere Geburtstagsständchen und Hochzeiten, kleinere Ständchen und die Umrahmung der kirchlichen und weltlichen Feste. Im Jahr 2020 gab es nur ein großes Event, die Einweihung des Thammerhauses, denn ab März waren keine Veranstaltungen coronabedingt erlaubt. Selbst Geburtstagswünsche wurden nur von den Vorstandsmitgliedern an der Haustür überbracht. Ähnlich viel der Bericht des Dirigenten Sebastian Kunschir aus.

Mit 37 Gesamtproben und einigen Registerproben bereiteten sich die Musiker 2019 für die Auftritte vor. 2020 waren es nur neun Proben, bevor im März alles eingestellt wurde. Die drei Gartenproben im Sommer dienten vor allem der Geselligkeit, um sich nach der langen Pause mit Musik wieder zu treffen. Jugendvertreter Klaus Mösbauer blickte auf 2019 zurück. Das Highlight war der Kinderfasching. Auch der Bowlingabend und die Nikolausaktion wurden gut angenommen. Corona machte 2020 einen Strich durch die Aktionen, nur der Kinderfasching fand noch statt. Mit den Gartenproben trafen sich die jungen Musiker wenigstens, jedoch im Sicherheitsabstand. In ihrem Kassenbericht listete Kassierin Regina Hildebrand alle Einnahmen und Ausgaben detailliert auf, jeweils einzeln für die 2019 und 2020. Kassenprüfer Hans Bock bestätigte Regina Hildebrand eine einwandfreie Kassenführung und bat um die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die auch erteilt wurde. Per Handzeichen erfolgten die nachgeholten Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft von 2020 unter der Leitung von Hans Bock.

Die Vorstandschaft blieb fast gleich, lediglich die beiden Jugendvertreter Susanne Hutzler und Klaus Mösbauer stellten sich nicht mehr zur Wahl und eine zweite Schriftführerin wurde gewählt. 1. Vorsitzender wurde Eduard Kunschir und 2. Vorsitzender Michael Wagner. Kassier ist Regina Hildebrand, 1. Schriftführer Maria Kunschir und 2. Schriftführer Katharina Kunschir-Janner. Die Jugendvertreter sind Paul Winter und Hannah Drexler, aktive Beisitzer sind Alois Herdegen und Anton Reitinger, fördernde Beisitzer Sonja Meier und Hans Hutzler. Kassenprüfer wurde Hans Bock mit Reinhold Schwarzer. Die Jahresplanung für 2022 ist noch sehr vage. Die 750-Jahrfeier in Muschenried, die kirchlichen und weltlichen Feste, je nach Coronalage, kündigte der Vorsitzende an. Bürgermeisterin Sonja Meier dankte dem Klangkörper für die Umrahmung aller kirchlichen und weltlichen Feste. Besonders dankte sie für die Umrahmung der Einweihung des Thammerhauses mit Minister Albert Füracker. Sie dankte allen Musikern. Besonders freute sie sich über die gut hörbaren Gartenproben. (gam)