Fasching im Kreis Schwandorf
Kunterbuntes Gardetreffen: Nittenau wurde zur Faschingshochburg

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Renate Ahrens
Die Garde der Gastgeber von der Allotria Nittenau −Foto: David Erlmeier

Atemberaubende Show- und Gardetänze führten am Sonntag Prinzengarden aus ganz Ostbayern in der Regentalhalle in Nittenau vor.

Ein Auftritt war fantasievoller als der andere, genau wie die Kostüme: Funkenmariechen, Feen aus den fünf Jahreszeiten (wobei die fünfte, der Fasching, natürlich die wichtigste ist), Außerirdische aus fernen Galaxien und große Gardetanzgruppen begeisterten die Zuschauer.

Lange hatten die jeweiligen Gruppen die Tänze mit ihren oft kunstvollen Hebefiguren einstudiert, die zwar leicht aussehen, hinter denen jedoch hartes Training, Ausdauer und Fitness steckt. Schließlich werden die Gruppentänze synchron aufgeführt, und alle Garden zeigten dabei hervorragendes Können.

Piraten oder Vampire können auch tanzen

Manche Gruppen hatten ihre Shows unter ein Motto gestellt, wie „Piraten und das Meer“, „Reise durch die Galaxie“, „80s reloaded“, „Das verrückte Labor“ oder „Fluch der Vampire“. Vielfach erklang der jeweilige Schlachtruf der Garden – in diesem Jahr nach der nun endlich überstandenen Pandemie vielleicht noch ein wenig fröhlicher als je zuvor.

Ausrichter des großen Prinzengardetreffens war die Nittenauer Faschingsgesellschaft Allotria mit der neuen Vorsitzenden Katrin Nerl, die zu recht stolz auf ihre eigene Tanzgruppe ist, deren Auftritt unter dem Motto „Very britsh – made in England“ stand.

Mehrere Orden für Nittenaus Bürgermeister Boml

Natürlich gaben sich auch viele Lieblichkeiten, also Prinzessinnen der jeweiligen Garden, mit ihren Prinzen die Ehre und tauschten mit anderen Faschingsgesellschaften kreativ gestaltete Orden aus. Der Nittenauer Bürgermeister Benjamin Boml bekam ebenfalls etliche überreicht.

Erfreut über den großen Erfolg des Treffens in Nittenau zeigte sich am Ende auch Arthur Troidl, der Präsident des Veranstalters, des Landesverbands ostbayerischer Faschingsgesellschaften.