Unfall Autobahn
Kurze Ohnmacht führt zu Lkw-Unfall auf der A 93 bei Nabburg

28.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
In einem Kornfeld kam der Sattelzug zum Stehen. −Foto: Autobahnpolizeiinspektion Schwandorf

Am Montagvormittag, befuhr ein 61-jähriger Fahrer eines Sattelzugs die Autobahn A93 in Richtung Holledau. Infolge eines Hustenanfalls kam er von der Straße ab und landete in einem Feld.

Zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Schwarzenfeld war der Lkw-Fahrer aus Tschechien am 27. Juni gegen 10.50 Uhr unterwegs, als er nach eigenen Angaben bei einer starken Hustenattacke kurzzeitig ohnmächtig wurde und mit seinem Gefährt nach rechts von der Fahrbahn abkam, heißt es im Pressebericht der Autobahnpolizei.

Nach Durchbrechen des Wildschutzzauns und einer Heckenzeile kam der beladene Sattelzug nach ca. 300 Metern im angrenzenden Kornfeld zum Stehen. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Vorfall nicht involviert. Es entstand lediglich hoher Sachschaden an der MAN-Zugmaschine. Einschließlich des entstandenen Flurschadens wird der Gesamtschaden von der Polizei auf ca. 35000 Euro geschätzt.

Zur Sicherung der Unfallstelle und für die Bergemaßnahmen waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg und Schwarzenfeld im Einsatz. Eine Teilsperrung der Autobahn war nach Rücksprache mit der ABM Schwandorf nicht erforderlich, sodass es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen für den Durchgangsverkehr kam.