MyMz
  • Nachrichten
  • ePaper
  • Abo & Service
  • Anzeigen
  • Erlebniswelt
  • Unser Haus
  • Hilfe
  • Stellen
  • Trauer
  • Newsletter
  • Club
mz_logo mz_logo mz_logo mz_logo
MyMZ
 
1 Monat für 0,99 € TESTEN
  • Home
  • Region
    • Cham
    • Stadt Regensburg
    • Regensburg
    • Kelheim
    • Neumarkt
    • Schwandorf
    • Amberg
  • Sport
    • Regensburg
    • Cham
    • Kelheim
    • Neumarkt
    • Schwandorf
    • Amberg
    • SSV Jahn
    • Legionäre
    • Eishockey
    • Fußball
    • Formel 1
  • Bayern
  • Polizei
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Panorama
    • Kultur
  • Themenwelten
    • Genuss
    • Gesundheit
    • Familie
    • Freizeit
    • Natur
    • Magazin
  • Junge Leser
  • Videos
  • Loading
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Passwort vergessen
  • Menü
Menü
Loading
  • Home
  • Region
  • Cham
  • Stadt Regensburg
  • Regensburg
  • Kelheim
  • Neumarkt
  • Schwandorf
  • Amberg
  • Sport
  • Regensburg
  • Cham
  • Kelheim
  • Neumarkt
  • Schwandorf
  • Amberg
  • SSV Jahn
  • Legionäre
  • Eishockey
  • Fußball
  • Formel 1
  • Bayern
  • Polizei
  • Deutschland & Welt
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Panorama
  • Kultur
  • Themenwelten
  • Genuss
  • Gesundheit
  • Familie
  • Freizeit
  • Natur
  • Magazin
  • Junge Leser
  • Videos

  • Meine MZ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Passwort vergessen
  • Anzeigemärkte
  • Stellen
  • Trauer
  • Newsletter
  • Club
  • Weitere Angebote
  • ePaper
  • Abo & Service
  • Anzeigen
  • Erlebniswelt
  • Unser Haus
  • Hilfe
  • Service
  • Kontakt
Hier finden Sie alle Artikel
  • Home
  • Region
  • Schwandorf

Verkehr Lärmvorsorge bannt Bürgersorgen

Bei der Elektrifizierung der Naabtal-Trasse ist ein umfassender Schutz vor Lärm und Erschütterungen garantiert.
Von Reinhold Willfurth

27. Juli 2017 20:00 Uhr
  • Merken
  • Drucken
  • Mail an die Redaktion

Bitte melden Sie sich an!

Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Pflichtfelder.

Warum muss ich mich anmelden?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.

Schwandorf.Der Minister wusste wohl, dass er nicht mit leeren Händen kommen konnte, sonst hätte er sich womöglich den Zorn einer ganzen Region eingehandelt. Doch dass Alexander Dobrindt am Mittwochabend in Neustadt an der Waldnaab handstreichartig alle Sorgen von Bahn-Anwohnern, Kommunalpolitikern und BI-Mitgliedern zerstreuen würde, hatten nicht alle auf der Rechnung, die darauf so gehofft hatten. Und doch geschah es, dass der Bundesverkehrsminister nichts weniger als einen optimalen Lärmschutz für die Anwohner der Bahntrasse durch das Naabtal nach deren Elektrifizierung verkündete.

## ######### ## ## #######

#### ### ####### ### ### ############## ###### ##### ######## ########, ### ### ################### ##### ######### ######. ### ##### #### #### ######### ###### ### ### ### ################# #### (###) ######### ######### ######## ### ### ########## ######. ######## ###### ## ########## ## ## #######, ###### ##### ######## ########## ### ########## ## ####### ### ## #########. ### ### ### ##### ### ### ###########, ### ##### „############ ########“ ### ### ###### ########## ### ### ################## (###) ##########, ########## ######### ## ###### ### ############ ### ###### #######-####### ###########.

### ########## ## ###### ########## ### ##### ### ###### ############ ###### #### #########. ### #### ####### #### ####### ###### ### ### ##########, ### ################ ##### ########### ### #### ##### #### ##### ### ########### ##########. ##### ####### ####### ######## ##### #### #########, ######### ######### ############### ## ###################. ## ##### ####### ### ### ################ ####### ### ######-######## ## ######### ####### ######### ####: ### ######## ### ############## ###### ###### ############## ### ##########. ###### ######, ########### #################### ### ######, ############ ######### ### #########-########## ### ###- ### ###-######### ########### ### „############# ###############“.

#### ### ################ ### ######### ### ############### ### ### ############# ###### ### #### ### ############### ##### ########## (#####-)########### ######### ###, ###### ## ### ###### ### ##### ## ### ######. „### ### ### #### ##### ### ### ### ############### ## #########“, ##### ### #### ######## (###), ### ######## ######## ### ### ######## ### ###### ######### ### ### ##### ######## ####-##### ######### (##### ###) ## ### ###### ####### #####.

„#### ########### ###### #######“

######## ##### ##### #### ### ########## ### ############## ######## ####### ### #### ### ########## ## #####. ######## ##### #### „#########-############# ##########“ ## ######## ## ##### ## #### ## #### #########, ### ##### ########### ###### ### #### ## #########. ## ##### ###################### ### ### ###### ### ###### #### #### ###########.

„#### ########### ### ### ###### ###### #######“, ##### ######## ## ########## ## ######## ### ####### ##########. #### #### ### #### #### „#####, ##### ######### ## ######“ ###### ######. #### ### ###### #### ####### ######## ### ### #################### ######## #### ### #### ### ### ###### ### ###########. ## ######## ####### #### ### ############ ########. #### ## ####### ### ###### #### ##### ######### ###### ######, #### ##### ######## ##### ########, ### ## ####: „### #### ### ### ### ############### ## ######## #### #### #########-########## ##########. ########## ####‘# ### ##### ######“.

######## ########## ##### ### ######## ### ##### ########, ######## ### ## „######## #######“ ### ### ########### ### ######### ###. „### ### #### ####### #### #########“, ##### ######## ## ##########. ########, ### #### ### ######### ## ######## ########## #######, ### „#### ########## #### ### ######### ######“ #########. #### ### ###### ### ############### ##### ### ######## ######### ### ### ############## ######. ##### ####### #### ### ######## ### ##### ########## #######, ######## #### ## ##### ##### ####.

Lärmvorsorge

  • Entscheidung:

    Die Entscheidung für die Lärmvorsorge auf der Bahnstrecke Regensburg-Hof stützt sich auf eine Prognose über den Anstieg der Zugbewegungen sowie Artikel 16 der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV). Schutzmaßnahmen sind demnach erforderlich, wenn sich der Beurteilungspegel des von der Trase ausgehenden Verkehrslärms um mindestens drei Dezibel (A) oder auf mindestens 70 Dezibel (A) am Tag oder mindestens 60 Dezibel (A) in der Nacht erhöht.

  • Lösung für Klardorf?:

    Der zunehmende Bahnverkehr betrifft auch die niveaugleichen Bahnübergänge, etwa in Klardorf, wo man befürchtet, dass sich die Bahnschranken dort nach der Elektrifizierung kaum mehr heben werden. Auch hier bahnt sich laut MdB Karl Holmeier eine Lösung an. Eine Unter- bzw. Überführung werde bei der Elektrifizierung gleich mitgeplant.

  • Die Kosten dafür teilten sich Bahn, Bund und Stadt zu jeweils einem Drittel, die Stadt erhalte Zuschüsse. (fu)


Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht
  • Region
  • Sport
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Panorama
  • Kultur
  • ePaper
  • Abo & Service
  • Meine MZ
  • Märkte
  • Erlebniswelt
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Mediadaten
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Datenschutz
  • Datenschutz-Einstellungen
  • AGBs
  • Impressum
  • Unser Haus