Schwandorf
Landkreis feiert Geburtstag in Höllohe

2022 wird der Landkreis Schwandorf 50 Jahre alt. Neben einem Festakt gibt es auch ein Familienfest im Wildpark bei Teublitz.

24.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
2022 feiert der Landkreis Schwandorf unter anderem auch im Wildpark (hier ein Bild aus dem aktuellen Höllohe-Kalender) sein 50-jähriges Bestehen. −Foto: Hans Zitzler

Im kommenden Jahr steht ein wichtiges Jubiläum an, denn der Landkreis feiert sein 50-jähriges Bestehen. Kulturbeauftragter Manuel Lischka, der mit der Vorbereitung betraut ist, hat noch längst nicht alle Details durchgeplant. Die Schwerpunkte stehen aber inzwischen fest.

Bei der Sitzung des Kreistags am Montag informierte Landrat Thomas Ebeling kurz über die vorgesehenen Aktivitäten. Nach Angaben Ebelings soll neben dem Festakt mit Ehrengästen und Mandatsträgern auch ein Tag der offenen Tür im Landratsamt Schwandorf veranstaltet werden. Zum Höhepunkt für die Bürgerinnen und Bürger dürfte sicher das Sommer-Familienfest im Tier- und Wildpark Höllohe werden. Ebenfalls im Sommer soll eine Landkreis-Chronik veröffentlicht werden. (hh)