Wild- und Freizeitpark Teublitz
Landkreis Schwandorf feierte Familienfest in der Höllohe

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:20 Uhr
Kinder kamen am Wochenende in der Höllohe voll auf ihre Kosten. Der Clown Sepp Schabernack aus Schwarzenfeld hatte es ihnen besonders angetan. −Foto: Artmann

Das Familienfest im Wild- und Freizeitpark Höllohe anlässlich des 50. Geburtstags des Landkreises Schwandorf und des Naturparks selbst übertraf alle Erwartungen. Es wurde ein Familienfest mit vielen Attraktionen gefeiert.

Am Samstag und Sonntag genossen etwa 3500 Besucher das vielfältige Angebot und die entspannte Atmosphäre. Das Gelände rund um den Hölloheweiher und insbesondere der Waldkinderspielplatz war mit Familien bevölkert. Für Kinder und Jugendliche gab es ein attraktives Veranstaltungsprogramm mit unter anderem einer Clown-Show, einem Kinder-Tattoostudio, einer Erlebnisstation „Natur im Blick“, einer Künstlerwand, einer Lesestunde mit Landrat Thomas Ebeling, einer Quiz-Rallye – und das alles kostenlos.

„Ein rundum gelungenes Fest“, resümierte Landrat Thomas Ebeling (CSU) am Sonntagabend zum Ende des Familienfestes, das im Rahmen der Feierlichkeiten zu 50 Jahre Landkreis Schwandorf durchgeführt wurde. Da auch der Wildpark in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiern kann, gab es gleich doppelten Anlass zur Freude.

Kunsthandwerker boten ihre Waren an

Die Kinder nutzten die zahlreichen kostenlosen Programmpunkte auf dem weitläufigen Wildparkgelände. Die Eltern konnten sich kulinarisch im Biergarten verköstigen lassen oder sich entspannt auf den Marktständen regionaler Kunsthandwerker mit nützlichen und schönen Dingen eindecken. Neben Bioseifen aus Ziegen- und Schafsmilch, gab es unter anderem handgefertigten Schmuck, verschiedene Korbwaren oder Dekoartikel aus Zirbenholz.

Rund um die Tiergehege der landkreiseigenen Liegenschaft begaben sich die Besucher auf die Suche, um das Lösungswort der Quiz-Rallye herauszufinden. Wer die Teilnahmekarte mit dem richtigen Lösungswort und seiner Adresse am Haupteingang des Wildparks einwarf, hat die Chance auf einen der zahlreichen Preise, welche im Nachgang postalisch zugestellt werden.

Besonders beliebt bei den Kindern waren die Auftritte des Clowns Sepp Schabernack aus Schwarzenfeld. Das fröhliche Lachen der Kinder hallte durch den ganzen Park. Doch auch im Kinder-Tattoostudio war reger Betrieb. Tausende der bunten Motive wurden auf den Armen der Kinder angebracht.

Waldspielplatz wurde zum Zauberspielplatz

Der ohnehin bei Kindern schon beliebte Waldspielplatz wurde kurzerhand in einen Zauberspielplatz umfunktioniert. Seifenblasenmaschinen sorgten für viel Spaß und schufen auf dem ganzen Platz eine besonders zauberhafte Atmosphäre. Landrat Thomas Ebeling lud mehrmals zu einer Kinderbuchlesung ins zentrale Wedaheisl ein. Die Kinder verfolgten gebannt die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Maus und Löwe und ließen sich gerne zum Mitmachen animieren.

Zudem rundeten kostenlose Luftballontiere, das Ponyreiten des Gestüts Tiefenhof bei Nittenau und die Erlebnisstation „Natur im Blick“ am Waldlehrpfad das abwechslungsreiche Programm ab.

Um die Verkehrssituation rund um den Wildpark zu entschärfen und die nötigen Rettungswege freizuhalten, wurden Shuttlebusse eingesetzt. Die Busse brachten die Besucher kostenfrei und bequem von den ausgewiesenen Großparkplätzen vor die Tore der Höllohe und wieder zurück. Die Besucher schätzten es sehr, sich nicht auf eine nervige Parkplatzsuche begeben zu müssen und stattdessen entspannt zum Wildpark transportiert zu werden.

Eine Besucherfamilie fasste ihren erlebnisreichen Tag auf der eigens beim Biergarten aufgestellten „Künstlerwand 4 Kids“ mit folgender Nachricht an die Organisatoren zusammen: „Danke für so viele entspannte Stunden bei Euch!“

Die Höllohe

Die Anfänge:Der Wild- und Freizeitpark Höllohe ist Ende der 60er-Jahre aus einem Kiesabbaugebiet entstanden. Der damalige Kreisfachberater und heutige „Vater der Höllohe“, Werner Kraml, hatte damals die Idee, ein Erholungsgebiet daraus zu machen. Die Eröffnung fand im Jahr 1972 statt.

Heute:Der Park wird nun von vielen tausend Naturfreunden besucht. Schulklassen, Kindergartengruppen, Senioren, Behindertengruppen und vor allem junge Familien mit Kindern fahren zum Park und finden dort Ruhe.