Kleine Horrorband auf Tour
Landrat Ebeling rockt beim Amberger Musikerstammtisch

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Doris Wagner
Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling (r.) war mit der „Kleinen Horrorband“ zu Gast beim Stammtisch. −Foto: Doris Wagner

Jeden ersten Freitag im Monat öffnet der Gasthof Am Kugelfang in Amberg seine Türen für den „1. Amberger Musikerstammtisch 1986“ – so auch am vergangenen Freitag. Ab 20 Uhr heizte die Stammtischband die Stimmung im voll besetzten Gasthof an.

Regelmäßig dürfen Bands, aber auch Solomusiker ihr Können vor Publikum zeigen. Diesmal stand Thomas Ebeling, Landrat im Kreis Schwandorf, mit seiner „Kleinen Horrorband“ auf der Bühne und zeigte, was in einem Juristen, Richter und Politiker noch alles stecken kann.

Mit Songs von Journey (Don’t stop believin‘), Guns’n’Roses (Sweet Child of mine) oder AC/DC (Highway to Hell) sorgte der Landrat samt Band für riesige Stimmung im Saal. Bescheiden stand er aber mit seiner E-Gitarre am Rand der Bühne und überließ der Rockröhre Steffi aus Schwandorf die große Show. Nach eigenen Aussagen der Musiker benötigten sie für diesen Auftritt nur eine einzige Probe, was angesichts der Qualität der Darbietung kaum zu glauben ist.

Herbert „Olly“ Olbrich überreichte zur Überraschung aller limitierte, echte Schiefertafeln mit Widmung des Musikerstammtisches an Ebeling und seine Bandmitglieder sowie an langjährige und verdiente Freunde des Stammtischs und den ehemaligen Landrat des Kreises Amberg-Sulzbach, Armin Nentwig, der immer ein offenes Ohr für Musiker hatte.

Die Energiekrise macht derweil vor dem Musikerstammtisch nicht Halt. Am ersten Freitag im Oktober wird voraussichtlich der vorerst letzte Stammtisch-Abend stattfinden, da der Wirt wegen der gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten seinen Gasthof von November bis März schließen muss. Er rechnet nach eigenen Angaben mit rund 6000 Euro Energiekosten pro Monat im Winter, was für ihn nicht bezahlbar sei. Ebenso hätten sich die Einkaufspreise für Getränke fast verdoppelt.