Größere Aktion
Landratsamt beschlagnahmt 29 Pferde im Stadtgebiet von Burglengenfeld

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:57 Uhr

Das Landratsamt reagierte auf eine Anzeige. 29 Pferde (Symbolbild) wurden beschlagnahmt. Symbolbild: Sebastian Kahnert

Burglengenfeld. Es war eine Aufgabe, die das Landratsamt in seiner Pressemitteilung als „unangenehm“ bezeichnet: Bei einer Pferdehaltung im Stadtgebiet von Burglengenfeld hätten am Montag 29 Pferde abtransportiert werden müssen. Sie würden nun in einem Betrieb außerhalb des Landkreises artgerecht untergebracht.



Laut Mitteilung war es eine größere Tierschutzaktion, die aufgrund einer beim Landratsamt eingereichten Anzeige ins Rollen kam. Mehrere Kontrollen durch Amtstierärzte des Veterinäramts hätten im Ergebnis die erhobenen Vorhaltungen leider bestätigt.

Haltung war nach Angaben des Landratsamts nicht artgerecht



Die Pferde seien nicht artgerecht gehalten worden und hätten keinen Auslauf gehabt. Auch die Hufpflege sei bei den meisten Tieren stark vernachlässigt gewesen. Der Ernährungs- und Pflegezustand habe ebenfalls nicht dem Tierschutzgesetz entsprochen, wie das Landratsamt mitteilt.

Mit Unterstützung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und der Polizei Burglengenfeld sei die in einem Bescheid angekündigte Zwangsaktion durchgeführt worden. Die Pferde wurden vorübergehend weggenommen und anderweitig untergebracht. Die Kosten müsse der Tierhalter tragen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kommen in einem ehemaligen Hotel in Maxhütte-Haidhof bald Flüchtlinge unter?

Nach Angaben des Landratsamts gelten diese Maßnahme so lange, bis die behördlich verlangten tierschutzgerechten Haltungsbedingungen geschaffen worden seien.

Die Aktion habe mehrere Stunden in Anspruch genommen. Bei jedem einzelnen der 29 Pferde wurde der Gesundheitszustand wie auch der Zustand der Box erhoben und dokumentiert, teilt die Behörde mit.