Freie Wähler im Kreis Schwandorf
Landtagskandidatur: Martin Scharf (FW) aus Neunburg hat Ambitionen

09.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Ein erfahrener Kommunalpolitiker: Martin Scharf kann sich eine Kandidatur vorstellen. −Foto: Niggel, Archiv

Noch haben die Freien Wähler (FW) im Landkreis Schwandorf keinen Direktkandidaten für die bevorstehende Landtagswahl bestimmt. Am kommenden Mittwoch sollen 77 Delegierte die personellen Weichen für die Wahl im Herbst 2023 stellen.

Nach Informationen unserer Zeitung steht Martin Scharf, der Chef der FW-Fraktionen in Kreistag und Neunburger Stadtrat, für eine Kandidatur bereit, sofern er denn vorgeschlagen wird. „Ich würde nicht Nein sagen“, sagte der 59 Jahre alte Rechtsanwalt.

Lesen Sie außerdem:Zoff und Tränen nach Debatte im Kreistags-Ausschuss um die Zukunft des Burglengenfelder Jugendzentrums.

Scharf könnte mit einer entsprechenden Platzierung auf der Oberpfalz-Liste der Freien Wähler gute Chancen haben, ins Maximilianeum einzuziehen. Dafür will auch FW-Kreischef Dieter Jäger sorgen.

− km