Vereine
Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Die Bürgergesellschaft Wanderer Schwandorf beschloss das Jahr. Für die Donnerstagstreffen fallen zwei Gasthäuser aus.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Dietmar Zwick
1. Vorsitzender Georg Hottner (li.) und Kassenwartin Hildegard Roidl (re.) gratulierten den langjährigen Mitgliedern Theresia Hottner, Gerlinde Stangl und Hans Zinnbauer (v. li.). −Foto: Dietmar Zwick

Die Bürgergesellschaft Wanderer ist der zweitälteste Verein der Stadt Schwandorf und hat 210 Mitglieder. Der 83-jährige Georg Hottner ist seit 46 Jahren Mitglied und hat seit 25 Jahren das Amt des Vorstands inne. 2022 kann der Verein den 160. Geburtstag feiern. Am Donnerstag kamen sie zur kleinen Weihnachtsfeier im Tierzuchtzentrum zusammen. Nach den Ehrungen langjähriger Mitglieder gestalteten die „Oberpfälzer Moidln mit‘m Bert“ musikalisch den Abend.

Hottner sagte, ihm bereite es immer noch Freude, dass er auch nach 25 Jahren den Verein noch leiten dürfe, obwohl seine Gattin ihn schon bei der letzten Wahl zum Aufhören bewegen wollte, jedoch fand sich kein Nachfolger. Aufgrund der Pandemie konnten keine Vorstandssitzungen abgehalten werden. Aber eine kleine Weihnachtsfeier durfte man nach Absprache mit dem Gaststättenpächter Hanno Jäger und dem Landratsamt durchführen.

Im Rückblick verwies Hottner auf weniger Tische bei den Treffen, was Corona geschuldet sei. Im Schnitt seien es fünf Tische an den Donnerstagen gewesen. Er freue sich über jeden Aushilfsspieler, wenn es wieder knapp mit den Teilnehmern werde. Weil Brauereibesitzer Wolfgang Rasel auch geehrt werden sollte, sich aber wegen einer Terminüberschneidung entschuldigt hatte, sagte er zu, ein Fass Bier zu spenden, freute sich Hottner. Darüber hinaus verwies er auf das Programm für das erste Quartal 2022, das bereits gedruckt sei. Nach dem Verteilen stellte sich heraus, dass die Wirtschaft „Zum Riecher“, die noch Mitglied bleibe, nicht mehr öffnen werde. Die „Grillstube Gillitzer“ habe bald am Donnerstag Ruhetag, bedauerte Hottner. Beides seien alteingesessene Wirtschaften, die vom Verein immer gerne aufgesucht worden seien.

Die anwesenden Mitglieder Theresia Hottner, Gerlinde Stangl und Hans Zinnbauer wurden für 25 Jahre mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Wolfgang Rasel und Werner Stieger sind ebenso seit 25 Jahren beim geselligen Verein. Arthur Donhauser, Michael Ettl, Kurt (Hias) Moser und Max Schreiner sind seit 40 Jahren mit dabei. (szd)