Religion
Laurentiuskirche feiert 110. Geburtstag

Pfarrerin Barbara Hofmann erinnerte daran, dass das Gotteshaus in Nabburg seit 1489 hilft, vom Alltag Abstand zu gewinnen.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Die Laurentiuskirche in Nabburg feiert ein besonderes Jubiläum. −Foto: Werner Gentzwein

Die Evangelische Kirchengemeinde Nabburg feierte das Jubiläum „110 Jahre Laurentiuskirche in evangelischer Nutzung“ mit einer Vesper. Nach fast zwei Jahren erklang erstmals wieder die Orgel. Mit dem feierlichen Lied „Macht hoch die Tür" wurde das Abendgebet eröffnet. Der Vertrauensmann des Kirchenvorstands, Rolf Linke, las Bibeltexte. Im Lukasevangelium erzählt Jesus ein Gleichnis, in dem zu einem Fest eingeladen wird, aber die Geladenen nicht kommen, so lautet es in einer Mitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Nabburg und Pfreimd. So ergeht die Einladung an die Außenstehenden.

Pfarrerin, Barbara Hofmann, erinnerte daran, dass die Laurentiuskirche seit 1489 ein besonderer Platz für Gott und Mensch ist und heilige Räume helfen, vom Alltag Abstand zu gewinnen. Das „h“ im Wort heilig durchkreuzt eiligen Pläne. Pfarrerin Hofmann begleitete das moderne Schlusslied „In deinem Haus bin ich gern, Vater“ mit der Gitarre und gab dem Wunsch Ausdruck, dass die Laurentiuskirche in Zukunft wieder für größere Gottesdienste genutzt werden kann. Im Anschluss wurde die Bilderausstellung „Die Laurentiuskirche und die Nabburger Gemeinde seit 1911“ eröffnet. Die Gottesdienstbesucher trafen sich dazu zwischen Spitalkirche und Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Die Ausstellung kann freitags, von 9 bis 15 Uhr, im Gemeindehaus besichtigt werden.