Ausflug
Lebenshilfe besuchte Wasserschloss

Heimleiterin Maria Bräu hat einen schönen Ausflug veranstaltet. In Loifling konnte man auch Fish-Bikers bewundern.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Albert Herzog
Thomas Wanninger, Wirt des Hofmark-Bräus, die Heimleitung der Lebenshilfe Schwandorf und Georg Dvorak, Tourleiter der Fish-Bikers (im Vordergrund von links), posieren vor dem Wasserschloss in Loifling. −Foto: Birgit Dvorak

Der Verein Lebenshilfe besuchte mit den Fish-Bikern das Wasserschloss in Loifling. Aus Pandemiegründen gab es während der letzten eineinhalb Jahre für die Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe Schwandorf keinerlei Feste oder größere soziale Zusammenkünfte. Auch der täglichen Beschäftigung in den Naabwerkstätten konnten die Bewohner nur selten nachgehen.

Für die Heimleitung und deren Mitarbeiter war es nicht leicht, den Bewohnern das Verständnis für einen Lockdown oder auch die Maskenpflicht näher zu bringen. Selbst die Besuchsmöglichkeiten der Angehörigen waren in den letzten Monaten stark eingeschränkt und reglementiert. Umso erfreulicher war es für alle, dass Heimleiterin Maria Bräu einen Ausflug auf die Tagesordnung setzte.

Mit dem Reisebus ging es zum Wasserschloss in Loifling bei Cham. Im Schlosshof liegt der Biergarten „Zum Hofmark-Bräu“, dessen Wirt Thomas Wanninger den Gästen aus Schwandorf einen herzlichen Empfang bereitete. Er engagierte kurzerhand den singenden DJ Reflex aus Schwandorf, der für die Mitglieder der Lebenshilfe zahlreiche Musikwünsche erfüllte. Die Gäste sangen laut mit und tanzten sogar vor der Bühne.

Als Überraschung organisierte Maria Bräu eine Abordnung der Fish-Bikers aus Fischbach, die mit ihren schweren Motorrädern und Trikes unter freudigem Applaus in den Schlosshof einfuhren. Obwohl es bei der Abfahrt in Fischbach in Strömen geregnet hatte, hatten sich dennoch 27 Biker auf den Weg gemacht.

Nach dem Mittagessen durften sich die Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe mit den Bikern und den Motorrädern fotografieren lassen. Anschließend drehten die Fish-Bikers mit den Gästen einige Runden. Als Belohnung dafür gab es strahlende Gesichter. Zum Abschluss des gelungenen Ausfluges gab es Kaffee, Kuchen und Eis. Das organisierte Programm und der Biergarten im Loiflinger Wasserschloss kamen bei allen Beteiligten so gut an, dass beschlossen wurde, im nächsten Jahr wiederzukommen. Bleibt noch zu erwähnen, dass für die gesamten Kosten des Ausflugs Sponsoren gefunden wurden. (tah)