Wechsel
Leiterin verlässt die Bibliothek

Leonie Flachsmann verabschiedet sich aus Schwandorf. Oberbürgermeister Andreas Feller bedankte sich für ihre Arbeit.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
OB Andreas Feller (vorne links) und Leonie Flachsmann, Bibliotheksleitung (vorne rechts) präsentierten im Oktober 2020 stolz die Urkunde, die den Status der Ausbildungsbibliothek bestätigt. −Foto: Maria Schuierer

Leonie Flachsmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, verlässt Ende November die städtische Einrichtung. Ab Dezember wechselt sie laut einer Mitteilung der städtischen Pressesprecherin Maria Schuierer in eine heimatnahe Bücherei im Raum Stuttgart.

Im Juni 2018 hatte Leonie Flachsmann die Nachfolge des langjährigen Bibliothek-Leiters Alfred Wolfsteiner übernommen. In diesen drei Jahren in Schwandorf hat Flachsmann viel erreicht, betont der Pressesprecher der Stadt Schwandorf. Unter ihrer Federführung wurden die Internetpräsenz der Bibliothek ausgebaut, digitale Angebote wie das Tonie- und Tigerbooksangebot eingeführt und das Veranstaltungsangebot ausgeweitet. Ein wichtiger Schritt, so heißt es weiter, war die Qualifizierung als Ausbildungsbibliothek.

Die Coronaschließzeit sei sinnvoll genutzt worden, um eine Klartextsystematik einzuführen, die ein zeitgemäßes Stöbern am Regal ermögliche. „Mit der neu beschlossenen Benutzungs- und Gebührensatzung, die den aktuellen rechtlichen Rahmen regelt und eine zeitgemäße Bibliotheksnutzung ermöglicht, sowie angepassten Öffnungszeiten, ist die Stadtbibliothek gut für kommende Jahre aufgestellt!“, ist sich Leonie Flachsmann sicher.

Der Abschied falle ihr nicht leicht, da ihr die Arbeit in der Stadtbibliothek mit den Lesern und Kolleginnen sehr viel Freude gemacht habe, berichtet Flachsmann. Ihr Dank gilt ihren Kolleginnen der Stadtbibliothek, der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und der Stadt Schwandorf für die gute Zusammenarbeit.

Um eine reibungslose Nachbesetzung der Bibliotheksleitung zu gewährleisten, wurde die freiwerdende Stelle bereits ausgeschrieben. OB Andreas Feller bedauert den Weggang von Flachsmann zurück in ihre Heimat, kann den Wunsch aber durchaus verstehen. Er dankte ihr für ihren Einsatz und ihr Engagement. „Wir verlieren mit Frau Flachsmann eine Bibliotheksleiterin, die mit Umsicht und sehr viel Sachverstand unsere Bibliothek zukunftsfähig gemacht hat!“ Für ihren weiteren Lebensweg wünschte er ihr sowohl beruflich als auch privat alles Gute und viel Erfolg.