Aktion
Leseclub verlieh seine Preise

„Lesen macht Spaß“ hieß der Sommerferienleseclub aus Maxhütte-Haidhof. Die Besten erhielten Urkunden und Eintrittskarten.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
2. Bürgermeister Franz Brunner (hinten links), Büchereileiterin Rita Demleitner (r.), Bücherteammitarbeiterinnen Christa Schmidkunz und Sibille Neumann ehrten die die Hauptgewinner und Jahrgangsbesten. −Foto: Anita Alt

Seit 13 Jahren gibt es den bayernweiten Sommerferienleseclub „Lesen macht Spaß“, und die Stadt Maxhütte-Haidhof war mit ihrem Bücherei-Team immer dabei. Deshalb wurde am Donnerstag, 30. September, zur Preisverleihung in die Aula der Mittelschule nach Maxhütte-Haidhof eingeladen. Mit der Urkundenübergabe durch den Zweiten Bürgermeister Franz Brunner, wurde ein schöner Abschluss für alle Teilnehmer des Sommerferien-Leseclubs, mit deren Eltern und Geschwistern, gefeiert. Teilgenommen haben dieses Jahr insgesamt 58 Schüler, davon 42 Maximilian-Grundschüler und 16 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht. Gelesen wurden insgesamt 649 Bücher, davon waren bei 385 Büchern die gestellten Fragen beantwortet und das Buch mit einer Bewertungskarte bewertet. Im Durchschnitt wurden 11,5 Bücher pro Teilnehmer gelesen und insgesamt 43.159 Seiten aufmerksam gelesen, um die gestellten Fragen beantworten zu können.

Wie die Stadt Maxhütte-Haidhof mitteilt, waren die Gewinner „alle“ Teilnehmer, die mehr als drei Bewertungskarten abgaben. Sie wurden mit einer Eintrittskarte für das Starmexx-Erlebniskino in Burglengenfeld belohnt. Die Kinder konnten selbst den Film bestimmen. Ausgewählt wurde der Film „Die Schule der magischen Tiere“. Der Film wird im Kino in Burglengenfeld am Donnerstag, 14. Oktober, 17 Uhr, gezeigt.

Die beiden von der Stadt Maxütte-Haidhof und der Stadtbücherei gestellten Hauptpreise, eine Familienkarte für die Holzkugel am Steinberger See, gewann die junge Leserin Lilith T. Eine Familienkarte für den Adventure Mini Golf, ebenfalls am Steinberger See gewann Selina L. Gezogen wurden sie von Glücksfee Lara.

Zweiter Bürgermeister Franz Brunner, freute sich, dass wieder so viele interessierte Leserinnen und Leser sich am Sommerleseclub unserer Stadtbücherei beteiligt haben. „Gerade das Lesen ist wichtig für die Schule und den weiteren Lebensweg“, so Brunner. Er dankte der Bücherei-Leiterin Rita Demleitner und ihrem Team für diese tolle Aktion und deren Durchführung.