Feierlichkeiten
Lidwina Weilhammer wird Festmutter

Der Burschenverein Eichenlaub Ponholz plant im Jahr 2022 die 110-Jahrfeier. Das Jubiläumsfest findet in Poststadl statt.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Otto Rappl
Nach dem erfolgreichen Bitten stießen die Burschen mit einem Glas Sekt auf ihre Festmutter an. −Foto: Otto Rappl

Im nächsten Jahr steht dem Burschenverein Eichenlaub Ponholz ein großes Ereignis ins Haus. Die Burschen können auf das 110-jährige Bestehen zurückblicken und haben beschlossen, dieses Jubiläum in einem größeren Rahmen vom 1. bis 3. Juli 2022 zu begehen. Seit vielen Monaten steht der 29-köpfige Festausschuss mit Festleiter Alexander Heinrich und den beiden Vorsitzenden Michael Schmalzbauer und Matthias Weilhammer, an der Spitze, inmitten der Vorbereitungen. Das Fest findet unter dem Motto „Road to Ponholz“ im Poststadl neben der Alten Post statt. Was natürlich zu so einem Jubiläumsfest gehört, ist eine Festmutter, die den Burschen beisteht. Die haben sich aufLidwina Weilhammer vom Spargelhof Weilhammerfestgelegt.

Deshalb machten sich die Burschen mit ihren 22 Festdamen und Ehrenmitglieder auf den Weg, um die Auserwählte um ihre Zusage zu bitten. Auf einem Holzscheit knieend brachten dann Festleiter Alexander Heinrich und erster Vorsitzender Michael Schmalzbauer ihr Anliegen vor. Allzu lange mussten die Burschen dann nicht mehr warten und Lidwina Weilhammer gab ihr Ja-Wort. Sie zeigte sich begeistert davon, dass sie im nächsten Jahr beim Jubiläumsfest die Burschen unterstützen könne. Zusammen mit ihren Festdamen freue sie sich jetzt schon auf das Fest. Natürlich musste dieses Ereignis anschließend gefeiert werden und im Anwesen vom Spargelhof ging es dann noch hoch her. Die Vorfreude auf das Fest war allen anzumerken.

Wie die Verantwortlichen des Festausschusses erklärten, laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Dieses Fest solle auch dazu dienen, den Burschenverein weiter zusammen zu bringen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen. Die Bacherl Musikanten werden als Festkapelle an den drei Festtagen aufspielen. Einen Tag vor Festbeginn, also am 30. Juni, wird ein Pre-Opening mit DJ Fredl Castro stattfinden und der Festauftakt findet dann am 1. Juli mit Alarmstufe Rock statt. Am 2. Juli spielt die Kapelle Saxndi auf und am Festsonntag unterhalten die Stoasberger Lumpen die Besucher. (bor)