Aktion
Lieblingsband „Ohrenfeindt“ besucht Fan

Johann Schneider aus Schwandorf sitzt im Rollstuhl. Bei Konzerten war er immer vorne dabei. Jetzt schaute die Band vorbei.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
„Ohrenfeindt“-Besuch: Chris, Johann Schneider, Ecki und Keule posieren für ein Foto. −Foto: Otto Bauer

Johann Schneiders Lieblingsband sind die „Ohrenfeindt“ mit ihrem Vollgas-Rock aus St. Pauli. Immer wenn die Gruppe in der Gegend ein Konzert gegeben hat, war er mit seinen Freunden dabei. Wegen seiner Krankheit sitzt er seit Jahren im Rollstuhl. Dies konnte ihn aber nicht von Konzertbesuchen abhalten, auch wenn er z.B. im VAZ Burglengenfeld über die Treppen nach oben getragen werden musste.

Im Konzertsaal konnte dann unter Mithilfe des Sicherheitspersonals immer ein Platz zwischen Absperrung und der Bühne organisiert werden. So hatte er beste Sicht. Damit war er auch immer im Blickfeld der Band und die gewöhnte sich daran, dass einer im Rollstuhl direkt vor ihnen zuhörte.

Mit der Zeit kam man dann immer mehr ins Gespräch und man freundete sich an. Als Johann im März 2020 in Weiden nicht dabei sein konnte, da er immer schwächer wird, fragten die Bandmitglieder nach, wo er denn sei. Als sie hörten, dass es ihm nicht mehr so gut gehe, meinten sie, sie wollen ihn besuchen, wenn sie das nächste Mal in der Gegend sind. Corona-bedingt war dies nun erst wieder am 17. Juni der Eventhalle in Obertraubling. Sie hielten ihr Versprechen und besuchten ihn am Freitagvormittag auf dem Weg nach Nürnberg zum nächsten Konzert.

In Schwandorf überraschten sie Johann, der bis dahin nichts von der Sache wusste. Fast zwei Stunden haben sie sich mit der Familie und den Freunden unterhalten und sie spielten ihm dann noch drei Lieder von ihrem Programm mit Akustikgitarren und einem Tablett als Schlagzeug im Freisitz der Familie Schneider vor. Es war ein einmaliges Ereignis für alle Beteiligten und besonders Johann freute es, seine Lieblingsband mal wieder direkt zu sehen und live zu hören.