Gesundheit
Linden-Apotheke feiert 50. Geburtstag

Irmgard Friedrich hat die Apotheke einst in Schwandorf gegründet. Zum Jubiläum kamen alle früheren Apotheken-Leiter zusammen.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Fabian Borkner
Oberbürgermeister Andreas Feller und Dr. Bianca-Christine Prainer zusammen mit dem Team der Linden-Apotheke −Foto: Fabian Borkner

AlsIrmgard Friedrich am Fuße der Adenauerbrücke ihre eigene Apotheke eröffnete, war dies kein gewöhnlicher Vorgang. Frauen hatten es zu jener Zeit gerade in naturwissenschaftlichen Studiengängen schwer. Dennoch verkaufte sie am Standort der heutigen Commerzbank ab 1971 Medikamente in ihrer Linden-Apotheke. Auf den Tag genau 50 Jahre später gratulierte Oberbürgermeister Andreas Feller der jetzigen Inhaberin Dr. Bianca-Christine Prainer zum Jubiläum. Zur Feierstunde kamen alle ehemaligen Pharmazeuten zusammen, die die Linden-Apotheke in den vergangenen fünf Jahrzehnten geführt haben.

Dr. Prainer sagte zur Historie, dass sie sich als Nachfolgerin von zwei starken und mutigen Frauen sehe. Die Apotheke stand fast ausschließlich unter weiblicher Führung, und zwar zunächst mit der mittlerweile 90-jährigen Gründerin Irmgard Friedrich. Nach 21 Jahren folgte ihr Gisela Kramler, die mit 19 Jahren beinahe ebenso lang die Apotheke führte. Von 2012 bis 2015 war Dr. Karl Kramler der Inhaber; ab diesem Zeitpunkt bis heute hat schließlich Dr. Bianca-Christine Prainer das Ruder übernommen.

Apotheken-Team ist eine Familie

Dr. Prainer stellte ihre Mitarbeiterinnen vor, und hier findet man von 40-jähriger Zugehörigkeit bis zu den neuen Auszubildenden alles im Team der Linden-Apotheke. Der einzige männliche Kollege – neben Prainers Ehemann – ist erst seit wenigen Tagen mit an Bord. „Ich spreche nicht von einem Team. Es ist eine Familie“, erklärte Dr. Prainer. Sichtlich bewegt schilderte sie, dass ihre Leute neben dem Geschäft ungemein viel zwischenmenschliche Energie aufbringen. „Das geht vom Ruhepol über den anschiebenden Motor bis hin zur Lasagneköchin und zur Unterstützung im Krankheitsfall“, so Prainer.

Als sichtbares Symbol für das Jubiläum der Linden-Apotheke pflanzte die Stadt Schwandorf einen Lindenbaum. Der sei zwar laut OB Feller bei Autofahrern und Anwohnern nicht so beliebt. Alle Anwesenden waren sich aber über die medizinischen Heilkräfte des Baumes – etwa bei Erkältungskrankheiten – einig.