MyMz
Anzeige

Musik

Live-Konzert für das neue Album

Die Gnadenkapelle präsentiert „Die dunkle Seite Bayerns“.

Die sechs Musiker der Gnadenkapelle Foto: Andreas Löffl
Die sechs Musiker der Gnadenkapelle Foto: Andreas Löffl

Schwandorf.Am Freitag, 15. November, stellt die Gnadenkapelle um 20 Uhr im Gasthof Bodensteiner in Stulln live ihr brandneues Album „Die dunkle Seite Bayerns“ vor, das am 22. November erscheinen wird. Der Eintritt zu dem Konzert kostet 15 Euro.

Auf das Album hat die Gruppe Lieder gepackt, die im bayerischen Dialekt von Erfahrungen und eigenen Zuständen berichten, die man meist gut kennt, aber nicht gern eingesteht. Die Gnadenkapelle begibt sich mit ihren Zuhörern auf eine Reise in heikle Gefühlsbereiche, die mit ironischer Verschmitztheit ausgeleuchtet werden. Eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen humorig frechen Unbeschwertheiten und dramatischen Abgründen, denen jeder im Leben einmal begegnet – spätestens bei den Liedern der Gnadenkapelle, heißt es das in einer Pressemitteilung.

Trotz allem Ringen um Niveau, hatte die Gnadenkapelle 2011 ihren größten Erfolg mit einem entlaufenem Rindvieh: „Yvonne, du wuide Kua“ lautete der erfolgreiche Titel. Die Band konnte aber in den letzten beiden Jahren neuere Stücke wie „Globt wean“, „1000 Liada“ und „Unterm Rosenstock“ erfolgreich in den Playlisten einiger Radiosender unterbringen. Neue Nummern wie „Legalize Erdbeereis“, „Da entlaffane Hund“ und „Da letzte Schiaba“ haben das noch vor sich und werden am 15. November ihre Live-Premiere erleben.

Perlende Pianotöne und orchestrale Klangflächen liefert der hörbar im Jazz beheimatete Bertram Liebmann. Harmonisch ausgefeilte Trompeteneinlagen fügt Josef Hanslmeier zwischen die Gesangspassagen, die er oft auch als zweite Stimme anreichert. Bassist Bo Baumann und Schlagzeuger Max Eder sorgen dafür, dass die Maschine so sauber läuft, wie ein Maschinenbauingenieur sich das nur wünschen kann. Mit intensiven Interpretationen fasziniert die Sängerin Kathrin Nagy ihre Zuhörer. Sänger und Gitarrist Val Dasch liefert witzig, skurrile Moderationen, die den abgedrehten Humor hinter seinen Texten leichter verständlich werden lassen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht