Bodenwöhr
„Luchse“ arbeiteten im Garten

Nach langer „Corona-Abstinenz“ traf sich der Nachwuchs des Obst- und Gartenbauvereins wieder zu einer gemeinsamen Aktion.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Die beiden „Luchse“-Betreuerinnen Julia Kruppa und Monika Schmid (hinten links und rechts) freuten sich zusammen mit den Kindern über die gelungene Aktion. −Foto: Randolf Alesch

Die beiden Jugendbetreuerinnen Julia Kruppa und Monika Schmid hießen hierzu auf dem OGV-Gelände bei der Bodenwöhrer Schule 17 Kids, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden, willkommen.

Unter der Anleitung von „Luchse-Mama“ Manuela Scharl durfte eine Gruppe in der eigenen „Luchse“-Hütte ein Muttertagsgeschenk mit geklebten Herzen und Erdbeerpflanze basteln. Anschließend wurden die Werke dann gemeinsam eingetopft.

Währenddessen legte die andere Gruppe ein Hochbeet mit verschiedenen Schichten aus Ästen, Blättern, Rasenschnitt und Kompost aus dem OGV-Garten an. Später wurden die Gruppen natürlich durchgetauscht, ehe dann alle gemeinsam das Hochbeet mit feiner Blumenerde als letzte Schicht befüllten. Ganz zum Schluss wurde das Beet dann mit essbaren Blütenpflanzen bestückt.

Tatkräftig unterstützt wurde der Vereinsnachwuchs durch einige Eltern. Am Beispiel einer Ringelblume wurde ihnen dabei erläutert, wie sich deren Samen durch Wildtiere, Vögel oder den Wind verbreitet. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und hörten aufmerksam zu. Danach konnten sich die Buben und Mädchen mit selbstgebackenen Kuchen und Schnittlauchbroten stärken. Als nächste Kinderaktion der „Bodenwöhrer Luchse“ ist im Juni im Zuge des OGV-Sommerfests geplant, die im Hochbeet gepflanzten Blüten zu ernten sowie bunte Steine zu bemalen. (tal)