Schwandorf
Luisa Glaab paddelt an deutsche Spitze

Kürzlich wurde Luisa Glaab aus dem Kanuclub Schwandorf zur 1. Vorsitzenden in der deutschen Kanujugend gewählt.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:53 Uhr
Luisa Glaab −Foto: David Aehlig

Aus allen Landesverbänden waren einige Abgesandte vertreten. Es war die erste Online-Vollversammlung der Deutschen Kanujugend.

Als erste Vorsitzende in der Kanujugend ist Luisa Glaab nun auch Mitglied im Präsidium vom Deutschen Kanuverband und wird am deutschen Kanutag, der angesichts der derzeitigen Situation in den Herbst verschoben wurde, als Vizepräsidentin Jugend gewählt. Vom Freizeitsport bis hin zum Olympiasport kann sie sich so mit einbringen und ihre Meinung dazu äußern. Sie ist jetzt so zusagen das Bindeglied zwischen der Jugend und dem Präsidium.

Die Studentin ist schon seit Jahren aktiv im Bayerischen Kanuverband. Schon mit 14 Jahren nahm sie das Amt zur Jugenddelegierten an. Seit zwei Jahren ist sie im Jugendrat als Jugendbeisitzerin. Außerdem ist sie im Verein sehr aktiv. Die letzten zwei Jahre war sie Jugendbeisitzerin im Kanuclub Schwandorf und engagierte sich erfolgreich, indem sie sich viele Aktivitäten für die Jugend überlegte und das Training unterstützte.

Auch während Corona bat der Kanuclub Schwandorf Trainings in Kleingruppen an, bei denen Luisa Glaab wöchentlich eine Gruppe davon übernahm. Vergangenes Jahr hat sie zudem ihre Trainer C Lizenz gemacht. Mal schauen, was man von der engagierten jungen Dame noch so hören wird …