Vereine
Lukas Forster bleibt Burschenvorstand

Bei Morgenrot Münchshofen gab es bei der Jahresversammlung neben den Neuwahlen auch Ehrungen. Kirwa war wieder ein Höhepunkt.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Werner Artmann
Die neu gewählte Vorstandschaft des Burschenvereins Morgenrot Münchshofen führt Vorstand Lukas Forster (r.) an. −Foto: Werner Artmann

Zur alljährlichen Generalversammlung traf sich der Burschenverein „Morgenrot“ im Vereinslokal Hintermeier. Burschenvorstand Lukas Forster zog dabei eine erfolgreiche und aktive Bilanz der zahlreichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte im vergangenen Vereinsjahr. Traditionsgemäß fand am Allerheiligentag auch wieder die alljährliche Generalversammlung statt, bei der mehr als 27 Burschen anwesend waren.

Burschenvorstand Lukas Forster dankte allen, die ihn im vergangenen Jahr unterstützt haben. Forster erinnerte daran, dass zwölf Burschenversammlungen und sechs Ausschuss-Sitzungen abgehalten wurden. Der Burschenverein Morgenrot zählt derzeit 87 Mitglieder. Höhepunkte des vergangenen Burschenjahres waren die Weihnachtsfeier, die Winterwanderung, Einkaufshilfe, Burschencampen, Haxnessen zur Unterstützung des Gasthofes Hintermeier und die traditionelle Burschenkirwa.

Da man sich aufgrund der Corona-Pandemie während des Lockdown kaum treffen konnte, kam der Burschenverein auf insgesamt 43 Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr zusammen. Die Preise für die aktivsten Burschen erhielten Alexander Fromm für 28 Veranstaltungen, Fabian Kraus für 22 Veranstaltungen und Sven Hofrichter ebenfalls für 22 Veranstaltungen. Vorsitzender Lukas Forster nahm als letzte Amtshandlung noch die Ehrung von fünf Burschen vor. Für zehn Jahre Burschenmitgliedschaft wurden Christoph Riedl, Lukas Kellner und Martin Baringer geehrt und für 20 Jahre wurden Tobias Roidl und Robert Hetzenecker ausgezeichnet.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Burschenvorstand Lukas Forster; 2. Vorsitzender Tristan Graf, 1. Kassier Andreas Hofrichter, 2. Kassier Fabian Wein, 1. Schriftführer Lucas Heghoyan, 2. Schriftführer Thomas Hofrichter; Vereinsausschuss: Michael Wittmann, Uli Pretzl, Christoph Riedl, Alexander Fromm, Sven Hofrichter und Luca Hintermeier; Kassenrevisoren: Markus Vogl und Stefan Stadlbauer; Fahnensektion: Sven Hofrichter, Armin Beer, Luca Hintermeier, Daniel Merl, Lucas Heghoyan, Alexander Fromm und Thomas Hofrichter.

Vorsitzender Lukas Forster bedankte sich zunächst bei der bisherigen Vorstandschaft und leitete das neue Burschenjahr ein. Für das neue Burschenjahr ist am 8. Januar 2022 der „Januarball“ im Gasthof Hintermeier geplant. Mit dem Burschenspruch „Auf Ehre, Sitt’ und Treu’ achten wir stets aufs Neu’“, beendete Forster die diesjährige Generalversammlung.

Beim Burschenverein „Morgenrot“ Münchshofen kann jeder junge Bursche ab dem 16. Lebensjahr Mitglied werden. Zweck des Vereins ist die Pflege, Erhaltung und Förderung des altbayrischen und insbesondere des oberpfälzischen Brauchtums, Kameradschaft und das Gemeinschaftsgefühl unter den Vereinsmitgliedern zu stärken. Wenn man Mitglied des Burschenverein `Morgenrot´ Münchshofen werden will, kann man sich bei den Social-Media-Accounts auf der Webseite des Burschenvereins Morgenrot anmelden. (bat)