Nittenau/Bergham
Mädchen des FC Bergham zeigen ihr Können

Erst 50 Jahre ist es her, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach langen Diskussionen das Verbot des Frauenfußballs auf deutschen Fußballplätzen aufgehoben hat.

02.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Die Mädchenmannschaft des FC Bergham mit ihren Trainern −Foto: Michael Völkl

Heutzutage machen die Fußballjuniorinnen des FC Bergham ihr Recht auf Frauenfußball geltend und zeigen, was Frauen am Ball können.

Beim Saisonabschluss an der Fischbacher Straße konnten die beiden Trainer Hans Jakob und Michael Jager auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken: Die D-Jugend gewann zwei der letzten vier Spiele, und die E-Jugend bringt aus drei Spielen sechs Zähler mit.

„Seit unseren ersten Spielen 2018 ist eine ganz tolle Gemeinschaft gewachsen“, ist Jager stolz auf seine Spielerinnen. Sein Trainerkollege Hans Jakob zeigt sich ebenso begeistert: „Wie sich die Mädels in jeden Ballwechsel reinhauen, zeigt, wie viel Spaß es ihnen macht.“

Im November ruht der Spielbetrieb coronabedingt, aber wenn im Laufe des Winters das Hallentraining wieder gestattet ist, werden die rund 20 Mädchen wieder angreifen. Und sie freuen sich auf neue Mitstreiterinnen, die ebenso Lust auf Fußball haben. Informationen zum Wiederbeginn des Trainings werden rechtzeitig auf der Homepage des Vereins (www.fc-bergham.de) bekannt gegeben.