Saltendorf
Maiandacht „im Gehen“ gefeiert

Eine neue Form der Maiandacht begeisterte die Gläubigen von Teublitz und Saltendorf: „Die Maiandacht im Gehen“ oder, wie es auf neudeutsch heißt, „to go“.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Werner Artmann
Die neue Form "to go" einer Maiandacht am Saltendorfer Meditationsweg begeisterte die Gläubigen. −Foto: Werner Artmann

Die sieben Stationen des Saltendorfer Meditationswegs laden im Mai zur Marienandacht ein. Diese können alleine für sich betrachtet oder auch zusammen gebetet werden.

„Ich fand es sehr berührend“, beschreibt Maria Dickert die neue Gebetsform und ergänzt: „Die Impulse gehen zu Herzen und man kann beim Gehen über diese nachdenken.“ Gemeinsam wurde die „Maiandacht to go“ am vergangenen Sonntagabend bei wunderschönem Frühlingswetter gebetet. Mehr als 20 Gläubige versammelten sich dabei an der Franziskuskapelle in Saltendorf.

Neben Texten und Impulsen standen vor allem auch die altbekannten Marienlieder im Mittelpunkt. Abschluss der „Maiandacht to go“ war die Saltendorfer Marienkirche, wo Pfarrer Michael Hirmer den Segen spendete. (bat)