Polizei in Schwandorf
Mann (64) wollte Lappen umtauschen – hat aber gar keinen Führerschein mehr

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Die Polizei Schwandorf (Symbolbild) wurde zur Führerscheinstelle gerufen. −Foto: David Inderlied/dpa

Ein 64-Jähriger wollte bei der Führerscheinstelle seinen alten Führerschein umtauschen. Doch der war ihm bereits vor Jahren entzogen worden.

Die Führerscheinstelle des Landratsamtes Schwandorf teilte am Mittwoch der Polizei mit, dass ein 64-Jähriger aus Fensterbach bei der Führerscheinstelle vorsprach, um seinen alten grauen Führerschein in einen Scheckkartenführerschein umzutauschen. Wie sich allerdings bei der Prüfung herausstellte, war dem 64-Jährigen die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden.

Er hatte laut Polizeibericht seinen grauen Führerschein damals als verloren gemeldet und nicht abgegeben. Gegenüber den Polizeibeamten räumte der 64-Jährige ein, selbst mit seinem Auto zum Landratsamt gefahren zu sein. Darüber hinaus stellten die Beamten zwei offene Haftbefehle fest, die nun vollstreckt werden konnten. Der alte Führerschein wurde nun eingezogen. Zudem erwartet den 64-Jährigen ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, teilt die Polizei abschließend mit.